FB_OCPP1_Client

FB_OCPP1_Client 1:

Dieser Baustein repräsentiert einen OCPP-Client, der mit einem OCPP-Server verbunden werden kann. Dabei gibt es zwei Kommunikationsrichtungen.

Beim Senden von Anfragen an den Server werden die Send-Methoden verwendet. In diesen Methoden wird die Antwort des Servers direkt verarbeitet und in den Ausgabeparametern der Methoden hinterlegt.

Wird hingegen eine Anfrage vom Server durch eine der Receive-Methoden empfangen, muss die Antwort mittels der passenden Response-Methode gesendet werden.

Der Client sendet intern einen Heartbeat, dessen Zeitintervall über das Property HeartbeatInterval angepasst werden kann. Erhält der Client keine Antwort vom Server auf einen Heartbeat, wird anschließend ein Reconnect zum Server versucht. Bei allen anderen Nachrichtentypen wird bei fehlender Antwort ein Timeout-Fehler am Client-Baustein ausgegeben.

Syntax

FUNCTION BLOCK FB_OCPP1_Client
VAR_OUTPUT
    bValid              : BOOL;
    bBusy               : BOOL;
    bError              : BOOL;
    eErrorResult        : HRESULT;
    eErrorAction        : E_OCPP1_Action;
END_VAR

FB_OCPP1_Client 2: Ausgänge

Name

Typ

Beschreibung

bValid

BOOL

Die Schnittstelle zum Treiber im Hintergrund besteht.

bBusy

BOOL

Ist TRUE, solange der Baustein mit einer Bearbeitung beschäftigt ist.

bError

BOOL

Wird TRUE, sobald eine Fehlersituation auftritt.

eErrorResult

HRESULT

Zuletzt am Baustein anliegender Fehler.

eErrorAction

E_OCPP1_Action

OCPP-Befehl, bei dem der Fehler aufgetreten ist.

FB_OCPP1_Client 3: Eigenschaften

Name

Typ

Zugriff

Beschreibung

HeartbeatInterval

TIME

Get, Set

Internes HeartbeatInterval vom Client. Zusätzlich kann auch manuell ein weiterer Heartbeat über die SendHeartbeat-Methode gesendet werden. Beim internen HeartbeatInterval ist zu beachten, dass der Server in seiner BootNotification.conf mit einem vorgesehenen HeartbeatInterval für den Client antwortet. Dieses vorgesehene HeartbeatInterval wird dann intern gesetzt. Zur Laufzeit kann das HeartbeatInterval dann aber beliebig verändert werden.

IsConnected

BOOL

Get

Status der Verbindung zum OCPP-Server.

IsPending

BOOL

Get

Warten auf Fertigstellung der Anfrage.