Befehl Bibliothek hinzufügen
Funktion: Der Befehl öffnet den Dialog Bibliothek hinzufügen. In diesem Dialog können Sie Bibliotheksreferenzen in Form eines Platzhalters zum Bibliotheksverwalter hinzufügen und so in Ihre Anwendung einbinden.
Aufruf: Kontextmenü des Objekts References im SPS-Projektbaum
Voraussetzung: Die Bibliothek ist auf dem lokalen System im Bibliotheksrepository installiert.
Platzhalter vs. Bibliothek
Durch die Verwendung von Bibliotheksplatzhaltern ist die Anpassung von verwendeten Bibliotheksversionen mit äußerst geringem Aufwand verbunden, sodass sich der Engineering-Prozess von Projekten und Bibliotheken sehr flexibel gestaltet. Wenn eine Bibliotheksreferenz in ein Projekt oder in ein Bibliotheksprojekt eingebunden wird, sollte daher möglichst ein Platzhalter anstelle einer Bibliothek eingesetzt werden. Das bedeutet, dass innerhalb des SPS-Projekts keine konkrete Bibliothek, sondern ein Platzhalter eingebunden wird. Dem Platzhalter wird dann eine „reelle“ Bibliothek zugewiesen.
Weitere Informationen finden Sie unter Bibliotheksplatzhalter.
Aufgrund der Vorteile eines Platzhalters wird die Verwendung vom Befehl Bibliothek hinzufügen gegenüber dem Befehl Bibliothek ohne Platzhalterauflösung hinzufügen empfohlen.
Dialog Bibliothek hinzufügen
Über den Befehl Bibliothek hinzufügen öffnet sich ein Dialog, über den eine Bibliotheksreferenz standardmäßig als Platzhalter mit dem dazugehörigen Platzhalternamen ins Projekt eingebunden wird. Voraussetzung hierfür ist, dass bei der Bibliothekserstellung ein Platzhaltername vergeben wurde – explizit oder implizit (Falls kein expliziter Platzhaltername bei der Bibliothekserstellung eingetragen wird, wird standardmäßig der Bibliothekstitel als Platzhaltername eingetragen). Falls für die einzubindende Bibliothek kein standardmäßiger Platzhaltername vorhanden sein sollte – was beispielsweise für ältere Bibliotheken der Fall sein kann, für die kein expliziter Platzhaltername vergeben wurde – wird die Bibliotheksreferenz als Bibliothek eingebunden.
Die über diesen Dialog hinzugefügte Bibliotheksreferenz wird als Platzhalter ins Projekt eingebunden, wobei der Platzhalter standardmäßig als „immer neueste Version“ („*“), also ohne feste Version, aufgelöst wird. Die Versionsauflösung kann über den Platzhalter-Dialog oder über das Eigenschaftenfenster angepasst werden.
In der Zeile oberhalb der Bibliotheksliste können Sie nach Bibliotheksnamen oder Bibliotheksbausteinen suchen, indem Sie eine entsprechende Zeichenfolge eintippen. Per Doppelklick auf ein Suchergebnis oder per Fokussieren eines Suchergebnisses + [OK] wird der zu dem Suchergebnis gehörende Platzhalter ins Projekt bzw. in den Bibliotheksverwalter eingebunden. | |
Bibliothek | Liste aller im Bibliotheksrepository installierten Bibliotheken. Sie können die Art der Auflistung über die Schaltflächen oben rechts im Dialog ändern:
Sie können den gewünschten Platzhalter per Doppelklick oder per Fokussieren + [OK] ins Projekt bzw. in den Bibliotheksverwalter einbinden. |
Firma | Hersteller der Bibliothek |
Siehe auch:
- Bibliotheksplatzhalter
- Bibliotheksrepository
- TwinCAT 3 User Interface\ Referenz Benutzeroberfläche\ Kontextmenü SPS-Projekt
- Befehl Projektbibliotheken installieren-
- Befehl Projektbibliotheken installieren (Unbekannte Versionen)
- Befehl Projektbibliotheksordner aktualisieren