Bibliotheksrepository

Funktion: Das Bibliotheksrepository kann für die Definition von Speicherorten und für die Installation oder Deinstallation von Bibliotheken verwendet werden.

Aufruf:

Um eine Bibliothek nutzen zu können, muss sie im Repository installiert sein. Für die Beckhoff-Bibliotheken geschieht dies im Allgemeinen bereits bei der TwinCAT 3 Installation oder bei der Installation von TwinCAT 3 Functions. Bibliotheken können als Quellbibliothek (*.library) oder als kompilierte Bibliothek (*.compiled-library) installiert sein. Beckhoff liefert kompilierte Bibliotheken aus. Ist eine verwendete Bibliotheksversion nicht im Repository installiert, wird dies bereits über ein Hinweis-Symbol im Projektbaum an der Referenz verdeutlicht.

Das Bibliotheksrepository enthält alle installierten Bibliotheken. Diese Auflistung kann entsprechend der Bibliothekskategorien (Option Gruppieren nach Kategorie ist aktiviert) oder alphabetisch nach den Bibliothekstiteln (Option Gruppieren nach Kategorie ist deaktiviert) sortiert und angezeigt werden. Bei der Sortierung nach Bibliothekskategorien erscheinen die Kategorien als Knoten, ein Klick auf einen Knoten öffnet die Liste der zugehörigen Bibliotheken bzw. Unterkategorien, ein Klick auf einen Bibliotheksnamen öffnet die Liste der installierten Bibliotheksversionen.

Bibliotheksrepository 2:

Schaltflächen und Befehle

Die folgenden Schaltflächen und Befehle sind im Bibliotheksrepository verfügbar.

Speicherort

Anzeige des Verzeichnisses auf dem lokalen System, in dem die Bibliotheksdateien liegen. Die Bibliotheken dieses Speicherorts sind im Bereich Installierte Bibliotheken aufgelistet. Falls auf dem System mehrere Repository-Verzeichnisse vorhanden sind, kann an dieser Stelle ein Repository-Verzeichnis zur Verwaltung ausgewählt werden.

Bearbeiten

Öffnet den Dialog Repository-Speicherorte bearbeiten.

Bibliotheksrepository 3:

Sie können für neue Repositorys nur leere Verzeichnisse oder ein bereits bestehendes gültiges Repository verwenden.

Repository-Speicherorte bearbeiten

Auflistung der Repositories mit Speicherort und Name.

Hinzufügen

Legt durch Angabe eines Repository-Namens und -Verzeichnisses ein neues Repository an.

Öffnet den Dialog Speicherort für Repository. Das ausgewählte Verzeichnis (Eingabefeld Ort) muss leer sein oder ein bereits bestehendes gültiges Repository sein. Name ist das Eingabefeld für einen symbolischen Repository-Namen.

Bearbeiten

Öffnet den Dialog Speicherort für Repository (siehe „Hinzufügen“) zur Bearbeitung des aktuell selektierten Bibliotheksrepositorys.

Entfernen

Es erscheint eine Abfrage, ob nur der Eintrag aus der Liste der Repositories entfernt werden soll, oder ob auch das Verzeichnis mit den Bibliotheksdateien aus dem Dateisystem gelöscht werden soll. Wenn Sie das Verzeichnis löschen möchten, müssen Sie dies bestätigen.

Hochschieben

Befehl zum Ändern der Repository-Reihenfolge, indem das aktuell selektierte Repository um einen Platz nach oben verschoben wird.

Herunterschieben

Befehl zum Ändern der Repository-Reihenfolge, indem das aktuell selektierte Repository um einen Platz nach unten verschoben wird.

Bibliotheksrepository 4:

Installierte Bibliotheken

Liste der Bibliotheken in Baumstruktur. Darstellung jeder Bibliothek mit Kategorie, Name, Firma und Version.

Firma

Auswahlliste zur Filterung der angezeigten Bibliotheken.

Installieren

Öffnet den Dialog Bibliothek auswählen zur Auswahl einer Bibliotheksdatei im Dateisystem. Die ausgewählte Bibliotheksdatei vom Typ *.library oder *.compiled-library wird in dem lokalen Bibliotheksrepository installiert. Anschließend kann die Bibliothek in Projekten verwendet werden.

Deinstallieren

Deinstalliert die selektierte Bibliotheksversion. Anschließend kann sie in Projekten nicht mehr verwendet werden.

Exportieren

Über diesen Befehl können Sie eine Bibliothek, die in Ihrem Bibliotheksrepository installiert ist, exportieren und an einem gewünschten Speicherort abgelegen. Der Befehl öffnet den Dialog Bibliothek exportieren zur Auswahl eines Speicherorts. Die Bibliothek kann in dem Bibliotheksformat exportiert werden, in dem sie im Repository installiert wurde (als Source-Bibliothek *.library bzw. als kompilierte Bibliothek *.compiled-library).

Suchen

Öffnet den Dialog Bibliothek suchen zum Suchen von Bibliotheksnamen oder Bibliothekselementen. Per Doppelklick auf ein Suchergebnis oder per Fokussieren eines Suchergebnisses + [Öffnen], wird der Finden-Dialog geschlossen und die zu dem Suchergebnis gehörende Bibliothek wird im Bibliotheksrepository markiert.

Details

Öffnet für die ausgewählte Version einer Bibliothek den Dialog Details.

Abhängigkeiten

Öffnet für die ausgewählte Version einer Bibliothek den Dialog Abhängigkeiten.

Gruppieren nach Kategorie

  • Bibliotheksrepository 5:: Gruppierung nach Bibliothekskategorien
  • Bibliotheksrepository 6:: Alphabetische Sortierung

Die Kategorien werden durch externe Beschreibungsdateien „*.libcat.xml“ definiert.

Bibliotheksprofile

Ein Bibliotheksprofil definiert, mit welcher Bibliotheksversion TwinCAT einen Bibliotheksplatzhalter auflöst, wenn eine bestimmte Compiler-Version im Projekt gesetzt ist.

Importieren

Importiert eine *.libraryprofile-Datei.

Wenn der Import bereits vorhandene Platzhalter-Einträge beinhaltet, erscheint eine Abfrage, ob TwinCAT diese überschreiben soll.

Exportieren

Exportiert eine xml-Datei mit der Erweiterung „.libraryprofile“ mit den Zuordnungen der selektierten Platzhaltereinträge. Sie können auch nur einen einzigen Eintrag einer Compiler-Version selektieren.

Konvertierte TwinCAT-2-Bibliotheken im Bibliotheksrepository

Das Bibliotheksrepository enthält konvertierte TwinCAT-2-Bibliotheken (Tc2_<LibraryName>) und neue TwinCAT-3-Bibliotheken (Tc3_<LibraryName>), die in TwinCA  2 nicht verfügbar sind.

Mit diesen Bibliotheken ist es möglich, ein TwinCAT-2-Projekt, das TwinCAT-2-Bibliotheken nutzt, in ein TwinCAT-3-Projekt, das kompatible TwinCAT-3-Bibliotheken nutzt, konvertieren zu können, ohne viel am SPS-Code ändern zu müssen. Deshalb sind die Tc2_<LibraryName>-Bibliotheken konvertierte TC2-Bibliotheken. Die Benennung der Bibliotheken in TwinCAT 3 ist ähnlich derer in TwinCAT 2. Zur Vereinfachung sind in manchen Fällen einige Bibliotheken zusammengefasst worden. Der Projektkonverter weist automatisch die TC2-Bibliotheken einer TwinCAT 2 .pro-Datei den TC3‑Bibliotheken in einem TwinCAT-3-Projekt zu.

Eine Liste der Zuweisungen der SPS-Bibliotheken TC2‑Bibliothek → TC3-Bibliothek ist in den TwinCAT‑Optionen abgelegt und dort erweiterbar:
Tools\Options\TwinCAT\PLC Environment\Libraries

Ältere Bibliotheken müssen vor der Projektkonvertierung ausgetauscht werden (i.e. MC → MC2, COMlib → COMlibv2, PLCSYSTEM → TcSystem, ...).