Bibliotheksplatzhalter

Ein Bibliotheksplatzhalter ist ein Platzhalter, der auf eine bestimmte Bibliothek verweist. Der Platzhalter kann dabei entweder auf eine feste Version oder auf die „immer neueste“ Version dieser Bibliothek aufgelöst werden.

Die Anleitung, wie Sie einen neuen Bibliotheksplatzhalter erstellen, finden Sie im Kapitel Befehl Bibliothek hinzufügen.

Die Auflösung aller im Projekt befindlichen Platzhalter stellen Sie auf Applikationsebene ein. Das bedeutet, dass Sie auf Applikationsebene sowohl die Auflösung von den Platzhaltern einstellen können, die direkt auf Applikationsebene eingebunden sind, als auch von solchen, die innerhalb von referenzierten Bibliotheken verwendet werden.
Sie können also von außen festlegen, auf welche Bibliothek ein Bibliotheksplatzhalter aufgelöst werden soll, der innerhalb einer anderen Bibliothek eingebunden ist. Es ist nicht nötig, die äußere Bibliothek erneut zu speichern, um die Versionen der intern verwendeten Bibliotheksplatzhalter zu ändern. Weitere Informationen, wie die Auflösung von Platzhaltern festgelegt werden kann, finden Sie im Abschnitt Platzhalterauflösung ändern.

Aufgrund dieser Möglichkeiten ist die Anpassung von verwendeten Bibliotheksversionen mit äußerst geringem Aufwand verbunden, sodass sich der Engineering-Prozess von Projekten und Bibliotheken sehr flexibel gestaltet.

Wenn eine Bibliotheksreferenz in ein Projekt eingebunden wird, sollte somit möglichst ein Platzhalter anstelle einer Bibliothek verwendet werden.

Beispiel

Erkennen von Bibliotheken und Platzhaltern

Ob eine Bibliotheksreferenz als Bibliothek oder als Platzhalter eingebunden ist, kann anhand von Unterschieden im Bibliotheksverwalter und im Eigenschaftenfenster erkannt werden.