Bibliothekserstellung
- Ein TwinCAT-3-PLC-Projekt kann als Bibliothek (<Projektname>.library/.compiled-library) gespeichert und gegebenenfalls gleichzeitig in das Bibliotheksrepository installiert werden. Wenn gezielt ein Bibliotheksprojekt erstellt werden soll, ist zu empfehlen, im Dialog Neues Projekt direkt die Vorlage Leeres SPS-Projekt auszuwählen.
- Um ein Projekt als Bibliothek speichern zu können, müssen in den Projekteigenschaften ein Titel, eine Versionsnummer und der Firmenname eingetragen werden.
- Wenn die Bibliothek andere Bibliotheken einbindet, sollte überlegt werden, wie sich diese referenzierten Bibliotheken später, wenn die „Vater“-Bibliothek in ein Projekt eingebunden wird, verhalten sollten. Dabei geht es um Versionshandhabung, Namensraum, Sichtbarkeit und Zugriffsmöglichkeiten, die teilweise im Eigenschaften-Dialog der einzelnen referenzierten Bibliothek konfiguriert werden können. Wenn die Bibliothek später bei ihrer Einbindung in ein Projekt immer auf eine andere Bibliothek verweisen soll, kann beim Definieren der Referenz ein Platzhalter eingesetzt werden.
- Wenn die Bibliotheksmodule vor Ansicht und Zugriff geschützt werden sollen, kann ein Bibliotheksprojekt in einem vorkompilierten Format (<projektname>.compiled-library) gespeichert werden (siehe Befehl Als Bibliothek speichern).
- Datenstrukturen einer Bibliothek können als Bibliotheks-intern markiert werden. Diese nicht‑öffentlichen Objekte tragen die Zugriffskennzeichnung INTERNAL oder das Attribut 'hide' und erscheinen daher nicht innerhalb des Bibliotheksverwalters, der „Komponenten Auflisten“-Funktionalität oder des Eingabe-Assistenten.
- Um dem Anwender der Bibliothek auf einfache Weise Informationen zu einem Bibliotheksbaustein bereitzustellen, kann der Deklaration eines Bausteinparameters ein entsprechender Kommentar hinzugefügt werden. Dieser wird dann später, wenn die Bibliothek in ein Projekt eingebunden ist, im Bibliotheksverwalter auf dem Registerblatt Dokumentation dargestellt. Beachten Sie außerdem die Möglichkeiten der Bibliotheksdokumentation.
- Die folgenden Befehle zum Speichern einer Bibliothek stehen im Kontextmenü des SPS-Projekts zur Verfügung:
Weiterführende Informationen