View
Eine View ist eine Datei mit der Endung .view
und beinhaltet den Gesamtaufbau der Bedienoberfläche. Ein Projekt kann mehrere Views beinhalten. Zu Beginn muss im Engineering festgelegt werden, welche View als Start View verwendet werden soll, um das HMI aufzubauen. Der Aufbau der Bedienoberfläche wird über die als Start View ausgewählte View definiert.
![]() | Updatefähigkeit der Plastic Application HMI Das Editieren der Plastic Application HMI kann zu einer Einschränkung der Updatefähigkeit führen. Dadurch kann die Unterstützung durch Beckhoff Automation beeinträchtigt werden. |
Portrait.view
Sofern die Datei Portrait.view
nicht modifiziert ist, handelt es sich dabei um eine Bedienoberfläche im Hochformat (4:5) mit einer Breite von 1024 px und einer Höhe von 1280 px. Sie besteht aus den folgenden Bestandteilen:
- Kopfzeile:
- Applikationsname (Draufklicken zeigt im Hauptbereich den Home.content an).
- Aktuell geladenes Rezept (Draufklicken zeigt im Hauptbereich den RecipeManagement.content an).
- Aktuelle Betriebsart.
- Uhrzeit und Datum.
- Benutzername (Draufklicken öffnet Untermenü).
- Flagge zur Anzeige der ausgewählten Sprache (Draufklicken öffnet Untermenü).
- Screenshot-Funktion (wird mithilfe der Funktion TakeScreenShot aus dem Beckhoff.TwinCAT.HMI.Plastic.Functions NuGet-Paket ermöglicht).
- Logo
- Favoritenbereich: Beinhaltet benutzerspezifisch die gewünschten Favoriten-Buttons zur schnellen Navigation für häufig genutzte Seiten.
- Event-Zeile: Anzeige des neuesten anstehenden Alarms und ein Draufklicken zeigt im Hauptbereich den Alarms.content an.
- Hauptbereich: Anzeige des ausgewählten Contents.
- Slider-Bereich: Mithilfe der Funktionen ToggleSliderArea, ShowSliderArea und HideSliderArea aus dem Beckhoff.TwinCAT.HMI.Plastic.Functions NuGet-Paket kann der Slider-Bereich über die Pfeiltasten ein- und ausgeblendet werden, über einen Klick auf einen Tab eingeblendet oder bei gewünschten Contents im Hauptbereich (z. B. Scope.content) ausgeblendet werden. Durch einen Klick auf einen der folgenden Tabs wird der entsprechende Content im Slider-Bereich angezeigt:
- 1. Tab: Navigation.content beinhaltet im Vergleich zum Favoritenbereich alle zur Verfügung stehenden Contents des Projekts.
- 2. Tab: Info.content zeigt die wichtigsten Maschinendaten an.
- 3. Tab: ManualFunctions.content beinhaltet die Handfunktionen der Maschine.
- 4. Tab: Mithilfe der Funktion UpdateSliderContentRegionEx aus dem Beckhoff.TwinCAT.HMI.Plastic.Functions NuGet-Paket kann der 4.Tab optional eingeblendet werden und das Icon sowie der angezeigte Content im Slider-Bereich werden je nach angezeigtem Content im Hauptbereich aktualisiert. Mögliche Contents lassen sich anhand der Namensendung
_Settings.content
erkennen.
Configurator-Control
Das Configurator-Control dient als allgemeines Control zur Einstellung von Control-übergreifenden Konfigurationen. Die Instanz des Controls muss lediglich existieren und benötigt keine Sichtbarkeit. Die folgenden Attribute werden zur weiteren Einstellung des HMIs benötigt:
- UnitConfig (Link): Pfad zur JSON-Datei mit dem entsprechenden Schema für die Einheitenumschaltung. Die Datei wird standardmäßig mit dem Beckhoff.TwinCAT.HMI.Plastic.Controls NuGet-Paket mitgeliefert, sie kann jedoch auch kopiert und modifiziert werden, so dass ein anderer Pfad eingestellt werden muss.
- NavigationConfig (Link): Einstellung des Navigationsaufbaus mit zusätzlichen Informationen wie Icons, Slider-Content etc.
- RecipeHandshakeSymbol: Einstellung des Symbols für die Rezeptverwaltung. Dafür wird eine Instanz des FB_PlcStateToHmi benötigt.
- TemperatureSymbol: Einstellung des Symbols für die Temperaturen. Dafür wird eine Instanz des FB_TemperatureHmi benötigt.
- UserLoggerSymbol: Einstellung des Symbols für die Benutzeränderungen. Dafür wird eine Instanz des FB_UserLoggerHmi benötigt.
![]() | Verfügbar ab Version 12.6.0 |