Befehl 'Statische Analyse durchführen'

Symbol: Befehl 'Statische Analyse durchführen' 1:

Funktion: Der Befehl startet die statische Codeanalyse für das gerade aktive SPS-Projekt und gibt die Ergebnisse im Meldungsfenster aus.

Aufruf: Menü Erstellen oder Kontextmenü des SPS-Projektobjekts

 

Bei Durchführung der Statischen Analyse wird die Einhaltung der Kodierregeln, der Namenskonventionen und der unzulässigen Symbole überprüft. Die Statische Analyse kann über diesen Befehl manuell angestoßen werden (explizite Durchführung) oder sie kann automatisch mit der Codeerzeugung durchgeführt werden (implizite Durchführung, weitere Informationen siehe unten).

Das Ergebnis der Statischen Analyse, also Meldungen bezüglich Regelverletzungen, gibt TwinCAT im Meldungsfenster aus. Welche Regeln, Namenskonventionen und unzulässigen Symbole bei der Durchführung der Statischen Analyse berücksichtigt werden sollen, können Sie in den SPS-Projekteigenschaften konfigurieren. Des Weiteren können Sie jeweils definieren, ob die Verletzung einer Kodierregel als Fehler oder Warnung im Meldungsfenster erscheint (siehe: Regeln).

Siehe auch: Syntax im Meldungsfenster

Befehl 'Statische Analyse durchführen' 2:

Bitte beachten Sie, dass das selektierte SPS-Projekt vor der Durchführung dieses Befehls erstellt wird, und die Prüfung durch die Statische Analyse nur gestartet wird, wenn die Codegenerierung erfolgreich war, d.h. wenn der Compiler keine Kompilierfehler festgestellt hat.

 

Bitte beachten Sie auch den Befehl 'Statische Analyse durchführen [Überprüfe alle Objekte]' und die Unterschiede zwischen den beiden Befehlen, welche in der folgenden Tabelle beschrieben sind.

Unterschiede

Befehl 'Statische Analyse durchführen'

Befehl 'Statische Analyse durchführen [Überprüfe alle Objekte]'

Geltungsbereich

Es werden die Objekte überprüft, die in dem SPS-Projekt verwendet werden. Die ungenutzten Objekte werden bei diesem Befehl nicht überprüft.

Der Geltungsbereich dieses Befehls deckt sich somit mit den Erstellungsbefehlen Projekt/Projektmappe erstellen bzw. neu erstellen.

Falls Sie auch die ungenutzten Objekte von der Statischen Analyse überprüfen lassen möchten, was z.B. bei der Bearbeitung von Bibliotheksprojekten nützlich ist, können Sie den Befehl 'Statische Analyse durchführen [Überprüfe alle Objekte]' verwenden.

Es werden alle Objekte überprüft, die sich im Projektbaum des SPS-Projekts befinden.

Dies ist in erster Linie bei der Erstellung von Bibliotheken bzw. bei der Bearbeitung von Bibliotheksprojekten nützlich.

Der Geltungsbereich dieses Befehls deckt sich somit mit dem Erstellungsbefehl Überprüfe alle Objekte.

Ausführungsmöglichkeiten des Befehls

Die Statische Analyse kann sowohl explizit über den Befehl als auch implizit ausgeführt werden.

Die implizite Durchführung der Statischen Analyse bei jeder Codegenerierung können Sie in den SPS-Projekteigenschaften (Registerkarte Einstellungen) ein- bzw. ausschalten. Wenn Sie die Option Statische Analyse automatisch durchführen aktiviert haben, führt TwinCAT die Statische Analyse im Anschluss an die erfolgreiche Codegenerierung durch (wie beispielsweise bei Befehl Projekt erstellen).

Die "Überprüfe alle Objekte"-Variante kann nicht implizit, sondern nur explizit über den Befehl ausgeführt werden.