QuickFix/Precompile
Verfügbar ab TwinCAT 3.1 Build 4026 |
Einige Regeln vom Static Analysis können bereits während der Vorkompilierung geprüft werden. Für das Auffinden solcher Regelverletzungen ist dabei keine explizite Ausführung der Statischen Analyse notwendig, sondern die Überprüfung findet bereits auf Basis der Precompile-Informationen während des Editierens statt. Die Überprüfung einer Regel während der Vorkompilierung findet nur statt, falls die Regel in den Einstellungen vom Static Analysis aktiviert ist.
Precompile: Unterschlängelung und Anzeige im Meldungsfenster
Wenn eine Regelverletzung auftritt, wird diese sofort durch Unterschlängelung im Deklarationseditor oder im ST-Editor angezeigt. Zusätzlich erscheinen – solange der Editor geöffnet ist – im Meldungsfenster in der Kategorie „IntelliSense“ Fehlermeldungen oder Warnungen. Diese enthalten im Anschluss an die Regelnummer den Hinweis „(precompile)“.
QuickFix-Befehle
Darüber hinaus gibt es für einige Regeln, die während der Vorkompilierung geprüft werden können, im Deklarationseditor und im ST-Editor die Möglichkeit einer schnellen Fehlerbehebung (QuickFix). Sie können direkt an den betroffenen Codestellen eine automatische, unmittelbare Fehlerbehandlung ausführen. Zur schnellen Fehlerbehandlung gelangen Sie im Editor mit Klick auf den unterschlängelten Code und dann mit Klick auf das Glühbirnensymbol.
Je nach Fehler werden die folgenden QuickFix-Befehle angeboten:
- Fehlermeldung/Warnung ignorieren:
Der Befehl bewirkt, dass automatisch Pragmas oder Attribute in den Code eingefügt werden, die eine Prüfung der dazugehörigen Regel für diese Codezeile ausschließen. - Fehlermeldung/Warnung global für die POU ignorieren:
Der Befehl bewirkt, dass automatisch ein Attribut an den Beginn des Deklarationsteils des Programmierobjekts eingefügt wird. Dann wird eine Prüfung der dazugehörigen Regel für dieses Programmierobjekt ausgeschlossen. - Prüfung ausschalten:
Der Befehl bewirkt, dass die Überprüfung der dazugehörigen Regel in den Einstellungen deaktiviert wird. - Fehler durch Vorschlag zur Änderung des ST-Codes beheben:
Beispiel für „SA0033: Nicht verwendete Variablen“: Die Deklaration der nicht verwendeten Variablen wird aus dem Deklarationseditor entfernt.
Verfügbare Regeln
Bitte beachten Sie, dass nicht alle Regeln während der Vorkompilierung geprüft werden können. Auf Basis der Precompile-Informationen werden die folgenden Regeln überprüft:
SA0001, SA0002, SA0011, SA0020, SA0022, SA0033, SA0034, SA0054, SA0090, SA0113, SA0114, SA0115, SA0117, SA0164, SA0168, SA0169, SA0170, SA0171