MC_StepAbsoluteSwitch

MC_StepAbsoluteSwitch 1:

Dieser Funktionsbaustein führt eine Suche nach einem absolut positionierten externen physischen Schalter durch.

Generell hat ein absoluter Schalter zwei “Off”- und einen “On”-Bereich.

MC_StepAbsoluteSwitch 2:

Kann der absolute Schalter nicht überfahren werden, hat dieser nur einen “Off”- und einen “On”-Bereich.

MC_StepAbsoluteSwitch 3:

MC_StepAbsoluteSwitch 4: Eingänge

VAR_INPUT
    Execute             : BOOL; 
    Direction           : MC_Home_Direction; 
    SwitchMode          : MC_Switch_Mode; 
    ReferenceSignal     : MC_Ref_Signal_Ref; 
    Velocity            : LREAL; 
    Acceleration        : LREAL; 
    Deceleration        : LREAL; 
    Jerk                : LREAL; 
    SetPosition         : LREAL; 
    TimeLimit           : TIME; 
    DistanceLimit       : LREAL; 
    TorqueLimit         : LREAL; 
    PositiveLimitSwitch : BOOL; 
    NegativeLimitSwitch : BOOL; 
    BufferMode          : MC_BufferMode; 
    Options             : ST_Home_Options4; 
END_VAR 

Name

Typ

Beschreibung

Execute

BOOL

Mit einer steigenden Flanke am Eingang Execute wird das Kommando ausgeführt.

Direction

MC_Home_Direction

Enumeration legt die Startbewegungsrichtung für den Suchvorgang fest.

SwitchMode

MC_Switch_Mode

Enumeration legt die Endbedingung für den Suchvorgang fest.

ReferenceSignal

MC_Ref_Signal_Ref

Diese Struktur legt die Quelle des Referenznockensignals fest.

Velocity

LREAL

Maximale Geschwindigkeit, mit der gefahren werden soll (>0).

Acceleration

LREAL

Beschleunigung (≥0). Bei einem Wert von 0 wirkt die Standardbeschleunigung aus der Achs-konfiguration im System Manager.

Deceleration

LREAL

Verzögerung (≥0). Bei einem Wert von 0 wirkt die Standardverzögerung aus der Achskonfiguration im System Manager.

Jerk

LREAL

Ruck (≥0). Bei einem Wert von 0 wirkt der Standardruck aus der Achskonfiguration im System Manager.

SetPosition

LREAL

Positionswert, auf den die Achsposition gesetzt werden soll.

TimeLimit

TIME

Ein Überschreiten dieser Zeit führt zum Abbruch des Suchvorgangs.

DistanceLimit

LREAL

Ein Überschreiten dieser Distanz bezogen auf die Startposition führt zum Abbruch des Such-vorgangs.

TorqueLimit

LREAL

Das Drehmoment des Motors wird auf diesen Wert begrenzt, um mechanischen Beschädigungen vorzubeugen.

PositiveLimitSwitch

BOOL

Signal des Hardwareendschalters in logisch positiver Bewegungsrichtung (PositiveLimitSwitch = FALSE im zulässigen Verfahrbereich).

NegativeLimitSwitch

BOOL

Signal des Hardwareendschalters in logisch negativer Bewegungsrichtung (NegativeLimitSwitch = FALSE im zulässigen Verfahrbereich).

BufferMode

MC_BufferMode

Zurzeit nicht implementiert

Options

ST_Home_Options4

DisableDriveAccess: Bei Beckhoff-Antrieben auf FALSE, für Fremdantriebe gewöhnlich auf TRUE zu setzen (siehe Info).

EnableLagErrorDetection: Bei den Step-Funktionen wird die Schleppfehlerüberwachung abgeschaltet, um einen reibungslosen Referenziervorgang zu gewährleisten. Sollte es bei einer Anwendung sinnvoll sein, die Schleppfehlerüberwachung aktiv zu behalten, kann dies über das Setzen dieses Flags erreicht werden.

MC_StepAbsoluteSwitch 5:

Ist DisableDriveAccess = TRUE, ist der Anwender selbst dafür verantwortlich, benötigte Antriebsparameter zu modifizieren und zu rekonstruieren. Die für die angestrebte Homing-Sequenz benötigten Parameter sind mit dem Hersteller des Fremdantriebes abzustimmen.

MC_StepAbsoluteSwitch 6:/MC_StepAbsoluteSwitch 7: Ein-/Ausgänge

VAR_IN_OUT
    Axis      : AXIS_REF;
    Parameter : MC_HomingParameter;
END_VAR

Name

Typ

Beschreibung

Axis

AXIS_REF

Achsdatenstruktur vom Typ AXIS_REF, welche eine Achse eindeutig im System adressiert. Sie enthält unter anderem den aktuellen Status der Achse wie Position, Geschwindigkeit oder Fehlerzustand.

Parameter

MC_HomingParameter

Datenstruktur vom Typ MC_HomingParameter, die über die gesamte Homing-Sequenz von Baustein zu Baustein übergeben werden muss.

MC_StepAbsoluteSwitch 8: Ausgänge

VAR_OUTPUT
    Done           : BOOL;
    Busy           : BOOL;
    Active         : BOOL;
    CommandAborted : BOOL;
    Error          : BOOL;
    ErrorID        : UDINT;
END_VAR

Name

Typ

Beschreibung

Done

BOOL

Wird TRUE, wenn das Kommando erfolgreich beendet wurde.

Busy

BOOL

Der Busy-Ausgang wird TRUE, sobald das Kommando mit Execute gestartet wird und bleibt TRUE, solange der Befehl abgearbeitet wird. Wenn Busy wieder FALSE wird, so ist der Funk-tionsbaustein bereit für einen neuen Auftrag. Gleichzeitig ist einer der Ausgänge Done, Com-mandAborted oder Error gesetzt.

Active

BOOL

Zeigt an, dass das Kommando ausgeführt wird.

CommandAborted

BOOL

Wird TRUE, wenn das Kommando nicht vollständig ausgeführt werden konnte.

Error

BOOL

Wird TRUE, sobald ein Fehler eintritt.

ErrorID

UDINT

Liefert bei einem gesetzten Error-Ausgang die Fehlernummer.