Bibliotheken verwenden

Bibliotheken sind Sammlungen wiederverwendbarer Objekte wie:

Durch das Einbinden einer Bibliothek in ein Projekt können die durch die Bibliothek bereitgestellten Module genauso im Projekt verwendet werden wie die anderen Bausteine und Variablen, die direkt im Projekt definiert sind.

Bibliotheken verwenden 1:

Empfehlungen und Hinweise

Beachten Sie in Ergänzung zu den Beschreibungen der Bibliotheksverwendung die Anwendungshinweise im Abschnitt Empfehlungen und Hinweise.

Für die Verwendung von Bibliotheken sind die nachfolgend aufgeführten Schritte relevant: Bibliothekserstellung, Bibliotheksinstallation und Bibliotheksverwaltung.

Falls eine Bibliothek bereits erstellt und installiert wurde (ist z. B. für System-Bibliotheken der Fall), wird nur der Schritt der Bibliotheksverwaltung bzw. der Einbindung von Bibliotheken benötigt. Eigene Bibliotheken müssen hingegen zuvor erstellt und installiert werden.

Bibliothekserstellung

Bibliotheksinstallation

  • Voraussetzung für die Verwendung einer Bibliothek in einem Projekt ist die vorherige Installation der Bibliothek auf dem System. Bibliotheken werden auf dem lokalen System in verschiedenen „Repositories“ (Verzeichnisse, Speicherorte) verwaltet. Bevor eine Bibliothek in ein Projekt eingebunden werden kann, muss sie mit einer definierten Versionsnummer auf dem lokalen System in ein solches Repository installiert werden.
    • Ausnahme: Projekte, die als Bibliothek referenziert werden.
      Siehe SPS-Projekt als referenzierte Bibliothek verwenden.
  • Ist eine verwendete Bibliotheksversion nicht im Repository installiert, wird dies über ein Hinweissymbol im Projektbaum an der Referenz verdeutlicht.
  • Die Installation von Bibliotheken erfolgt im Bibliotheksrepository.

Bibliotheksverwaltung

  • Der Bibliotheksverwalter bietet einen guten Überblick über die im Projekt verwendeten SPS-Bibliotheksreferenzen und kann genutzt werden, um Bibliotheken bzw. Platzhalter in ein Projekt einzubinden. Durch die Einbindung können die durch die Bibliotheksreferenz bereitgestellten Elemente im Projekt verwendet werden.
  • Bibliotheksreferenzen, die als Unterbibliotheken in einer anderen Bibliothek referenziert sind, werden im Bibliotheksverwalter ebenfalls dargestellt. Es gibt allerdings auch „versteckte Bibliotheken“ (siehe Abschnitt Befehl Eigenschaften).
  • Bei Verwendung einer Bibliothek wird immer eine eindeutige Version der Bibliothek referenziert. Welche dies ist, wird als effektive Version angegeben. Falls die Bibliothek mit einer festen Version angefügt wurde (z. B. 3.3.0.0), wird das Projekt immer diese Bibliotheksversion nutzen, auch wenn von dieser Bibliothek bereits neuere Versionen existieren sollten. Das Projekt kann über die Einstellung „immer neueste“/„*“ aber auch automatisch immer die neueste Version einer Bibliothek nutzen. In diesem Fall verwendet TwinCAT immer die neueste im Bibliotheksrepository gefundene Version der Bibliothek. Weitere Informationen sowie ein Beispiel finden Sie unter Befehl Immer neueste Version verwenden.
  • Es ist nicht möglich, die gleiche Version derselben Bibliothek mehr als einmal zu einem Bibliotheksverwalter hinzufügen. Eine Version einer Bibliothek kann in einem Bibliotheksverwalter entweder als Bibliothek oder als Platzhalter referenziert werden.
  • Liegt die Bibliothek nicht in übersetzter Form (*.compiled-library) vor, sondern ist die *.library-Datei vorhanden, so können die im Bibliotheksverwalter aufgeführten Elemente der Bibliothek durch einen Doppelklick auf den jeweiligen Eintrag geöffnet werden.
  • Sie können Bibliotheksreferenzen in Form einer Bibliothek oder in Form eines Platzhalters zum Bibliotheksverwalter hinzufügen und so in Ihre Anwendung einbinden (siehe Abschnitt Befehl Bibliothek hinzufügen). Es sollten nach Möglichkeit Platzhalter verwendet werden. Weitere Informationen finden Sie im Abschnitt Bibliotheksplatzhalter.
  • Wenn ein Bibliotheksmodul im Projekt angesprochen wird, werden die Bibliotheken und Repositories in der Reihenfolge durchsucht, in der sie im Bibliotheksrepository aufgeführt sind. Weitere Informationen finden Sie im Abschnitt Eindeutiger Zugriff auf Bibliotheksmodule oder -variablen.

Bibliotheksdokumentation

TwinCAT stellt Ihnen vielfältige Möglichkeiten der Bibliotheksdokumentation zur Verfügung. Informationen hierzu finden Sie im Abschnitt Bibliotheksdokumentation.

 

 

Sehen Sie im Folgenden außerdem Informationen zu diesen Themen:

Referenzierte Bibliotheken

Bibliotheksversionen

Eindeutiger Zugriff auf Bibliotheksmodule oder -variablen

TwinCAT 2.x PLC Control Bibliotheken

Externe und interne Bibliotheksmodule, spätes Binden