Auto-Start-Funktion

Die Auto-Start Funktion wird durch Setzen des Bits RP0.R32.0 im Feature-Register aktiviert.

Diese Funktion bietet dem Anwender die Möglichkeit, unabhängig von der SPS, eine schnelle und einfache Positionierung durchzuführen. Hierzu dient der digitale Eingang 1 als Vorwahl für den Positionssollwert. Der Anwender muss, wie bei einem normalen Fahrauftrag, die Sollposition in die Register R2 und R3 eintragen. Anschließend erfolgt die Freigabe durch Setzen von Bit CB.4 im Control-Byte. Abhängig vom Zustand des digitalen Eingangs 1 fährt der Schrittmotor auf die folgenden Positionen, wenn:

  • der digitale Eingang 1 = High-Potential (24 V) hat, auf die in R2 und R3 vorgegebene Position
  • der digitale Eingang 1 = Low-Potential (0 V) hat, zurück auf Position 0

Der digitale Eingang kann seinen Zustand während der Fahrt wechseln. Die Klemme erkennt diese Änderung sofort, stoppt den Motor und fährt in die andere Richtung. Die Klemme meldet durch Setzen des Bits SW.3 im Status-Wort das Erreichen der Zielposition.

WARNUNG
Motor startet sofort!

Der Schrittmotor wird, wenn er zwischen Position 0 und der oberen Zielposition (gegeben durch R2 und R3) steht, bei der Aktivierung von Bit CB.4 sofort gestartet!
Es wird empfohlen, vor der Aktivierung, die aktuelle Position zuerst zu löschen und den Eingang 1 auf Low-Potential zu legen.
Stellen Sie sicher dass ihr Anlagenzustand dies erlaubt und keine Gefährdung von Mensch oder Maschine besteht!