Einführung

Digital-Multimeter-Klemme
Die EtherCAT-Klemme EL3681 ermöglicht das Messen von Strömen und Spannungen über einen weiten Eingangsbereich. Die Messbereiche werden automatisch umgeschaltet, wie es bei modernen digitalen Multimetern üblich ist. Für die Strommessung stehen zwei Strompfade zur Verfügung. Einer davon ist ein Hochstrompfad für bis zu 10 A.
Die Strom- und die Spannungsmessung kann für DC und AC verwendet werden. Die Wechselgrößen werden als Echteffektivwert, RMS, ausgegeben. Das Eingangssignal kann sich über einen großen Frequenzbereich bis zu 1 kHz erstrecken, ohne die Messgenauigkeit zu beeinträchtigen. Die Signalform darf auch nicht-sinus-förmigen Verlauf aufweisen, wenn der Crest-Faktor (Scheitelfaktor) 3 nicht überschreitet.
Die Messwerte können per EtherCAT ausgelesen und weiterverarbeitet werden. Zugleich erlaubt die EL3681, dass Messart und Messbereich über den Bus eingestellt werden.
Durch den vollständig galvanisch getrennten Aufbau der Messelektronik und das Dual-Slope-Wandelverfahren wird eine sehr gute Störunempfindlichkeit erreicht. Hohe Genauigkeit und einfache, hochohmige Messung von 300 mV bis 300 V erlauben es, die EtherCAT-Klemme wie ein modernes digitales Multimeter zu verwenden.
Die gewählte Messart und Überlast werden durch LEDs angezeigt.
Besonders in messtechnischen Anwendungen ist die zu erwartende Spannung häufig in der Planungsphase noch nicht bekannt. Eine automatische Anpassung an den Messbereich vereinfacht die Anwendung und reduziert den Lagerbestand.
Die Variante EL3681-0030 wird mit externem Kalibrierzertifikat geliefert. Lesen Sie dazu bitte die Hinweise zum Kalibrierungszertifikat und der Identifikationsmerkmale und dieser Klemmen.