Beispielprogramm

Beispielprogramm 1:

Verwendung der Beispielprogramme

Dieses Dokument enthält exemplarische Anwendungen unserer Produkte für bestimmte Einsatzbereiche. Die hier dargestellten Anwendungshinweise beruhen auf den typischen Eigenschaften unserer Produkte und haben ausschließlich Beispielcharakter. Die mit diesem Dokument vermittelten Hinweise beziehen sich ausdrücklich nicht auf spezifische Anwendungsfälle, daher liegt es in der Verantwortung des Anwenders zu prüfen und zu entscheiden, ob das Produkt für den Einsatz in einem bestimmten Anwendungsbereich geeignet ist. Wir übernehmen keine Gewährleistung, dass der in diesem Dokument enthaltene Quellcode vollständig und richtig ist. Wir behalten uns jederzeit eine Änderung der Inhalte dieses Dokuments vor und übernehmen keine Haftung für Irrtümer und fehlenden Angaben.

Beispielprogramm 2: Download (Beispieldatei)

Über die Visualisierung können alle Einstellungen der Klemme inklusive der CoE-Einträge eingestellt werden (Abb. Visualisierung Beispielprogramm):

Beispielprogramm 3:Abb.150: Visualisierung Beispielprogramm

Anzeigebereich

Im Anzeigebereich wird der Messwert als String verarbeitet (Darstellung „Scaled“) oder hexadezimal sowie zusätzlich binär dargestellt.

Control-Bereich

Über die zehn Schaltflächen kann die Klemme per Prozessdaten gesteuert werden. Das Control-Word wird binär, dezimal und hexadezimal dargestellt.

Settings- und Status-Bereich

Der Settings-Bereich zeigt die Messart sowie den Messbereich an, die von der Klemme gemeldet werden. Der Status-Bereich zeigt die Status-Bits als farbige Flächen. Beide Bereiche enthalten das Settings- und Status-Word in binärer, dezimaler und hexadezimaler Darstellung.

CoE-Bereich

Im unteren Bereich können die CoE-Einstellungen gelesen, manipuliert und geschrieben werden.

Vorgehensweise zum Starten des Programms

Beispielprogramm 4:Abb.151: Suchen des Ethernet-Adapters
Beispielprogramm 5:Abb.152: Auswahl und Bestätigung des Ethernet-Adapters
Beispielprogramm 6:Abb.153: Aktivierung der Konfiguration
Beispielprogramm 7:Abb.154: Konfigurationsaktivierung bestätigen
Beispielprogramm 8:Abb.155: Variablenzuordnung erzeugen
Beispielprogramm 9:Abb.156: Neustart TwinCAT im RUN-Modus
Beispielprogramm 11:Abb.158: Programmstart bestätigen