CP68xx / CP78xx (USB Interface)

Das Beckhoff Control Panel CP68xx bzw. CP78xx besitzt eine USB-Schnittstelle (inkl. integriertem USB-Hub), um die Kommunikation der Sondertasten oder jegliche sonstige, am Panel angeschlossenen USB-Geräte, mit dem PC zu ermöglichen. Mit dem TwinCAT System kommunizieren die Sondertasten, bzw. am Panel angeschlossene Beckhoff USB Feldbusgeräte, via ADS.

Typen

Beschreibung

CP68xx / CP78xx

Beckhoff Control Panel mit DVI und USB-Interface

Karteireiter "BK95x0/CPx8xx"

CP68xx / CP78xx (USB Interface) 1:

Dip-Switch: Gibt die Dip-Switch-Einstellung (Adresse) bei Beckhoff USB-Geräten an. Falls das USB Control Panel (und eventuelle Busklemmen) mittels ->"Geräte Suchen" gefunden wurde, ist die korrekte Adresse hier automatisch eingetragen worden.

Buttons: Gibt die Anzahl der logisch vorhandenen Tasten an. Hierzu zählen auch die in der Tastererweiterung nicht bestückten, logisch aber trotzdem vorhandenen, Eingänge. Der voreingestellte Wert is 27, was für die meisten Beckhoff Control Panel gilt (siehe auch -> "BECKHOFF Knowledge Base").

LEDs: Gibt die Anzahl der logisch vorhandenen Ausgänge (LEDs/Leuchtmelder) in den Sondertasten an. Hierzu zählen auch die in der Tastererweiterung nicht bestückten, logisch, aber trotzdem vorhandenen, Leuchtmelder. Der voreingestellte Wert ist 27, was für die meisten Beckhoff Control Panel gilt (siehe auch -> "BECKHOFF Knowledge Base").

K-Bus Update: Anhand der angehängten Klemmen wird die voraussichtliche K-Bus Laufzeit berechnet und angegeben.

Diagnosis: Diese Checkbox ist beim CPx8xx deaktiviert.

2 Byte PLC Interface: Diese Checkbox ist beim CPx8xx deaktiviert.

Search: Das Betätigen dieser Schaltfläche löst ein manuelles Suchen des Device Handles aus (normalerweise nicht notwendig).

Device Handle: Zeigt, bei aktivierter Konfiguration und gestartetem TwinCAT, das vom Betriebssystem vergebene und momentan gültige USB Device Handle an.

Karteireiter "ADS Commands"

Informationen zum -> ADS Kommando-Eingabefenster.

E/A-Variablen:

CP68xx / CP78xx (USB Interface) 2:

Eingänge:

PanelState: Dieses Bit-Array wird momentan nicht benutzt (reserviert).

S 1 - n: Hier kann der Status der Control Panel-Sondertasten sowie der Taster und Schalter von eventuellen Tastererweiterungen abgefragt, und mit Eingangsvariablen der anderen Task (z.B. TwinCAT PLC) verknüpft werden.

CouplerState: Siehe "Status Informationen - Beckhoff Feldbusknoten"

BoxState: Siehe "BK9500 (USB Interface)"

MissedCnt: Siehe "Status Informationen - Beckhoff Feldbusknoten"

CP68xx / CP78xx (USB Interface) 3:

USB

USB ist spezifiziert für Segmentlängen von bis zu 5 m (vom Hub zum Endgerät, bzw. nächstem Hub). Falls der -Wert im Normalbetrieb hochzählt, sollte zu Testzwecken ein kurzes handelsübliches USB-Kabel (z.B. mit einer Länge von 3 m) eingesetzt werden. Damit ließe sich ermitteln, ob das Problem eventuell durch eine grenzwertige USB-Kabellänge (Gesamtlänge) hervorgerufen wird. MissedCnt

Ausgänge:

PanelCtrl: Mit diesem Bit-Array kann das Control Panel gesteuert werden. Momentan ist nur das Ausschalten der Hintergrundbeleuchtung implementiert (siehe auch zugehöriges Kommentarfeld).

Variable (Bit in DWORD)

Datentyp

Wert

Beschreibung

PanelCtrl[5]

BOOL

0

Display: Hintergrundbeleuchtung = AN

1

Display: Hintergrundbeleuchtung = AUS

LED 1 - n: Hier können die Ausgangsvariablen der anderen Task (z.B. TwinCAT PLC) verknüpft, bzw. deren Status überprüft werden. Ein '1'-Signal an der jeweiligen Variable schaltet die zugehörige LED der Folientaste bzw. das Leuchtmittel des Leuchttasters an.