EA - Konfiguration

Ein wichtiger Bestandteil des TwinCAT System Managers ist die E/A - Konfiguration. Die geringste Ausbaustufe von TwinCAT ist TwinCAT Level I/O), d.h. es existiert in der Baumansicht des System Managers in jedem Fall ein Punkt "E/A-Konfiguration". Nachdem die jeweiligen Konfigurationen der verschiedenen Tasks durchgeführt wurden und dem System Manager damit alle relevanten Variablen bekannt sind, ist die Hardware (in der Regel ein Feldbus mit E/A-Modulen) unter dieser Rubrik zu konfigurieren. Alternativ kann die E/A-Konfiguration natürlich auch vorab durchgeführt werden, mit anschliessender Konfiguration der anderen Tasks des Systems (z.B. der SPS Tasks).

Voraussetzungen

E/A - Konfiguration

Beschreibung

E/A Geräte

Im Zielsystem (lokal oder Remote) konfigurierte Ein- und Ausgabegeräte (Feldbuskarten, NOVRAM, Systemschnittstellen,..) und deren Prozessabbilder

Zuordnungen

Informationen über die Zuordnungen (Mappings) zu anderen TwinCAT Geräten bzw. deren Prozessabbildern

Dialog "Allgemein"

Dieser Dialog wird nur eingeblendet, wenn kein Remote-System (siehe: "Auswahl des Zielsystems") angewählt wurde, der System Manager also auf das lokale TwinCAT System eingestellt ist.

Der Inhalt entspricht ansonsten dem nachfolgend beschriebenen Dialog "Version [Zielsystem]".

Dialog "Version [Zielsystem]"

Der nachfolgende Dialog zeigt den, diesem Modul zugrundeliegenden, TwinCAT Server des Zielsystems an. Im dargestellten Fall ist dies die - im Zielsystem aktive - Version 2.9 [Build 418] des TwinCAT IO Servers.

EA - Konfiguration 1: