Eingabeunterstützung nutzen

TwinCAT bietet Funktionalitäten und Assistenten, die Ihnen beim Programmieren die Codeeingabe erleichtern.

Dialog Eingabehilfe

Der Dialog bietet Ihnen alle Programmierelemente an, die Sie an der aktuellen Cursorposition einfügen können. Öffnen Sie den Dialog Eingabehilfe mit dem Befehl Eingabehilfe im Menü Bearbeiten oder im Kontextmenü oder durch das Tastaturkürzel [F2].

Siehe auch:

Dialog Variable deklarieren

Ein Dialog unterstützt Sie bei der Deklaration von Variablen. Öffnen Sie den Dialog Variable deklarieren mit dem Befehl Variable deklarieren im Menü Bearbeiten oder im Kontextmenü.

Siehe auch:

Komponenten auflisten

Die Funktion Komponenten auflisten ist eine Eingabeunterstützung im Texteditor und erleichtert die Eingabe von gültigen Bezeichnern. Sie aktivieren die Funktion folgendermaßen:

1. Wählen Sie den Befehl Optionen im Menü Extras und anschließend die Kategorie TwinCAT > SPS Programmierumgebung > Intelligentes Kodieren.
2. Aktivieren Sie die Option Komponenten auflisten, nachdem ein Punkt (.) eingegeben wurde.
Eingabeunterstützung nutzen 1:

Mit dem Pragmaattribut 'hide' können Sie Variablen aus der Funktion Komponenten auflisten ausschließen. (Attribut 'hide')

Beispiele:

Eingabe einer Strukturvariablen:

Eingabeunterstützung nutzen 2:

Aufruf eines Funktionsbausteins:

Eingabeunterstützung nutzen 3:

Kurzformmodus

Der Kurzformmodus ermöglicht die Eingabe von Kurzformen für die Variablendeklaration im Deklarationseditor und in den Texteditoren, in denen Variablendeklarationen möglich sind. Sie aktivieren diesen Modus, indem Sie eine Deklarationszeile mit der Tastenkombination [Strg] + [Eingabe] beenden.

TwinCAT unterstützt folgende Kurzformen:

Beispiele:

Beispiel 

Kurzform

resultierende Deklaration

1

bA

bA: BOOL;

2

nA nB I 2

nA, nB: INT := 2;

3

sC S 2; C string

sC: STRING(2); // C string

4

X %MD12 R 5

X AT %MD12: REAL := 5.0;

5

bE !

bE: BOOL;

Smart-Tag-Funktionen

Eingabeunterstützung nutzen 4:

Verfügbar ab TC3.1 Build 4026

Smart Tags erleichtern das Erstellen von Programmcode, indem sie direkt beim Programmierelement geeignete Befehle zur Auswahl bereitstellen. Wenn Sie den Cursor auf ein Programmierelement setzen, für das eine Smart-Tag-Funktion zur Verfügung steht, erscheint das Symbol Eingabeunterstützung nutzen 5:. Bei einem Klick auf Eingabeunterstützung nutzen 6: werden die Befehle angezeigt, die Sie auswählen können. Verfügbare Smart Tags:

Siehe auch: