Befehl Eingabehilfe

Symbol: Befehl Eingabehilfe 1:

Tastaturkürzel: [F2]

Funktion: Der Befehl öffnet den Dialog Eingabehilfe, der Sie bei der Auswahl eines an der aktuellen Cursorposition möglichen Programmierelements unterstützt.

Aufruf: Menü Bearbeiten, Kontextmenü Editorfenster

Voraussetzung: Eine POU ist im Editor geöffnet und der Cursor steht in einer Programmzeile.

Dialog Eingabehilfe - Registerkarte Kategorien

Der Dialog bietet Ihnen alle Programmierelemente an, die Sie im Editor an der aktuellen Cursorposition einfügen können. Die Elemente sind nach Kategorien sortiert. Sie können in der Kategorie Variablen zusätzlich einen Filter für den Gültigkeitsbereich setzen, wie beispielsweise Lokale Variablen, Globale Variablen oder Konstanten.

Ausschnitt aus dem Dialog Eingabehilfe im Deklarationsteil des Editors:

Befehl Eingabehilfe 2:

Dialog Eingabehilfe im Implementierungsteil des Editors:

Befehl Eingabehilfe 3:

Strukturierte Ansicht

Befehl Eingabehilfe 4:: Die Elemente werden in einem Strukturbaum dargestellt. Sie können die Spalten Typ, Adresse und Herkunft mit einem Rechtsklick in den Spaltentitel in einem Untermenü aus- oder einblenden.

Befehl Eingabehilfe 5:: Die Elemente werden in einer flachen Struktur dargestellt.

Filter

In dem Drop-down-Listenfeld können Sie einen zusätzlichen Filter für den Variablentyp setzen.

Dokumentation anzeigen

Befehl Eingabehilfe 6:: Eine Beschreibung des ausgewählten Elements wird angezeigt.

Mit Argumenten einfügen

Befehl Eingabehilfe 7:: TwinCAT fügt Elemente, die Argumente besitzen, wie zum Beispiel Funktionen, mit diesen Argumenten an der Cursorposition ein.

Beispiel: Wenn Sie den Funktionsbaustein fb1, der eine Eingabevariable fb1_in und eine Ausgabevariable fb1_out enthält, “mit Argumenten“ einfügen, sieht dies im Editor folgendermaßen aus: fb1(fb1_in:= , fb1_out=> )

Mit Namensraum-Präfix einfügen

Befehl Eingabehilfe 8:: TwinCAT fügt das ausgewählte Element mit vorangestelltem Namensraum ein. Im Fall von Bibliotheksbausteinen können Sie das Auswahlkästchen nicht bedienen, wenn in den Eigenschaften der Bibliothek festgelegt ist, dass die Angabe des Namensraums zwingend ist.

Dialog Eingabehilfe - Registerkarte Textsuche

In der Registerkarte können Sie nach bestimmten Objekten suchen. Sobald Sie ein oder mehrere Zeichen in das Suchfeld eingeben, listet das Trefferfenster die Namen aller Objekte, deren Name diese Suchzeichenfolge enthält. Mit einem Doppelklick auf das gewünschte Objekt fügen Sie es an der aktuellen Cursorposition im Editor ein.

Filter

Einschränken der Suche auf eine bestimmte Variablenkategorie.

Siehe auch: