FB_BA_AC_OpModAggBinary

FB_BA_AC_OpModAggBinary 1:

Das Template dient als Bindeglied von Schritten innerhalb der Schrittkettensteuerung einer raumlufttechnischen Anlage.

Der Funktionsbaustein Step ist das Kernstück des Templates und repräsentiert den binären Empfangsbaustein einer Schrittkettensteuerung.

Über die Kommandostruktur stCmd erhält das angeschlossene Aggregat seine Befehle.

Der Datenaustausch zum Steuerbaustein der Schrittkettensteuerung (StepCtrlAgg) geschieht über die Daten- und Kommandostruktur stStep.

Die vier Multiplexer OpModVal, DelayOn, DelayOff und IgnoreFdb definieren anhand der Anlagenbetriebsart eOpMode die Ein- und Ausschaltbedingungen des Anlagenschrittes. An jedem dieser Multiplexer liegt ein zu parametrierendes Array für den Ausgabewert der Multiplexer an (arrOpModVal, arrIgnoreDelayOnVal, arrIgnoreDelayOffVal, arrIgnoreFdbVal).

Die resultierenden Ergebnisse der Multiplexer bVal, _bFdb, nDelayOn und nDelayOff werden an den Empfangsbaustein der Schrittkettensteuerung Step übertragen, siehe Blockschaltbild Teil 02.

Die Parametrierung der Arrays sind in einer raumlufttechnischen Anlage in den Methoden unterhalb des Beispiel-Templates FB_BA_AC_PlantCmd_AHU_1st_10 zu finden, siehe Methoden.

Blockschaltbild

Teil 01

FB_BA_AC_OpModAggBinary 2:

Teil 02

FB_BA_AC_OpModAggBinary 3:

Syntax

FUNCTION_BLOCK FB_BA_AC_OpModAggBinary
VAR_INPUT
  stPriorityEn             : ST_BA_PriorityEn;
  eOpMode                  : E_BA_AC_OpMod01;
  bFdb                     : BOOL;
  fDlyOn                   : REAL;
  fDlyOff                  : REAL;
END_VAR
VAR_OUTPUT
  stCmd                    : ST_BA_Binary;
  nRemSecStepUp            : UDINT;
  nRemSecStepDown          : UDINT;
END_VAR
VAR_IN_OUT
  stStep                   : ST_BA_Step;
END_VAR
VAR_INPUT CONSTANT
  OpModVal                 : FB_BA_MMUX_B16;
  DelayOn                  : FB_BA_MMUX_B16;
  DelayOff                 : FB_BA_MMUX_B16;
  IgnoreFdb                : FB_BA_MMUX_B16;
  Step                     : FB_BA_StepBinary;
END_VAR
VAR_INPUT CONSTANT PERSISTENT
  bInit                    : BOOL := TRUE;
  arrOpModVal              : ARRAY [1..16] OF BOOL;
  arrIgnoreDelayOnVal      : ARRAY [1..16] OF BOOL;
  arrIgnoreDelayOffVal     : ARRAY [1..16] OF BOOL;
  arrIgnoreFdbVal          : ARRAY [1..16] OF BOOL;
END_VAR
VAR
  bVal                     : BOOL;
  _bFdb                    : BOOL;
  nDelayOn                 : UDINT;
  nDelayOff                : UDINT;
END_VAR

FB_BA_AC_OpModAggBinary 4: Eingänge

Name

Typ

Beschreibung

stPriorityEn

ST_BA_PriorityEn

Eingang der aktuellen Kommandostruktur stPriorityEn. Diese beinhaltet die Anlagenfreigabe für die Schrittkettensteuerung einer raumlufttechnischen Anlage und die dazu gehörigen Freigaben der Prioritäten „Safety“, „Critcial“ und „Program“.

eOpMode

E_BA_AC_OpMod01

Eingang der aktuellen Betriebsart.

bFdb

BOOL

Rückmeldung des angeschlossenen Aggregats der Schrittkettensteuerung. Die Rückmeldung wird zur Weiterschaltung in den nächsten Schritt benötigt.

bFdb wird nur berücksichtigt, wenn das Aggregat das Aktive in der Schrittkettensteuerung ist.

Durch Parametrierung der einzelnen Elemente des Array arrIgnoreFdbVal mit einem TRUE kann für die unterschiedlichen Betriebsarten eOpMode die Rückmeldung des Aggregates ignoriert werden.

fDlyOn

REAL

Zeitangabe der Einschaltverzögerung [s]. Die Zeitangabe wird zur Weiterschaltung in den nächsten Schritt benötigt.

Durch Parametrierung der einzelnen Elemente des Array arrIgnoreDelayOnVal mit einem TRUE kann für die unterschiedlichen Betriebsarten eOpMode die Einschaltverzögerung des Schrittes ignoriert werden.

fDlyOff

REAL

Zeitangabe der Ausschaltverzögerung [s]. Die Zeitangabe wird zur Ausschaltung des aktiven Schrittes benötigt.

Durch Parametrierung der einzelnen Elemente des Array arrIgnoreDelayOffVal mit einem TRUE kann für die unterschiedlichen Betriebsarten eOpMode die Ausschaltverzögerung des Schrittes ignoriert werden.

FB_BA_AC_OpModAggBinary 5: Ausgänge

Name

Typ

Beschreibung

stCmd

ST_BA_Binary

Die Kommandostruktur stCmd übermittelt dem angeschlossenen Aggregat die Freigaben und Schaltwerte der Prioritäten.

nRemSecStepUp

UDINT

Countdown zur Einschaltung des nächsten Schrittes [s].

nRemSecStepDown

UDINT

Countdown zur Ausschaltung des aktiven Schrittes [s].

FB_BA_AC_OpModAggBinary 6: Ein- / Ausgänge

Name

Typ

Beschreibung

stStep

ST_BA_Step

Daten- und Befehlsstruktur zwischen dem Schrittkettenbaustein FB_BA_StepBinary und dem Steuerbaustein der Schrittkette FB_BA_StepCtrlAgg16.

FB_BA_AC_OpModAggBinary 7: Eingänge CONSTANT

Name

Typ

Beschreibung

OpModVal

FB_BA_MMUX_B16

Der Multiplexer ermittelt den Einschaltwert des angebundenen Aggregates. Das resultierende Ergebnis wird an den Ausgang bVal übermittelt.

DelayOn

FB_BA_MMUX_B16

Der Multiplexer und das angebundene Netzwerk von Funktionen ermitteln die Weiterschaltverzögerung in den nächsten Schritt. Das resultierende Ergebnis wird an den Ausgang nDelayOn übermittelt.

DelayOff

FB_BA_MMUX_B16

Der Multiplexer und das angebundene Netzwerk von Funktionen ermitteln die Ausschaltverzögerung des aktuellen Schrittes. Das resultierende Ergebnis wird an den Ausgang nDelayOff übermittelt.

IgnoreFdb

FB_BA_MMUX_B16

Der Multiplexer und das angebundene Netzwerk von Funktionen ermitteln die Rückmeldung des Aggregates. Das resultierende Ergebnis wird an den Ausgang _bFdb übermittelt.

Step

FB_BA_StepBinary

Der Funktionsbaustein repräsentiert den binären Empfangsbaustein einer Schrittkettensteuerung und steuert über die Kommandostruktur stCmd das angeschlossene Aggregat an.

Der Datenaustausch zum Steuerbaustein der Schrittkettensteuerung (FB_BA_StepCtrlAgg16) geschieht über die Daten- und Kommandostruktur stStep.

FB_BA_AC_OpModAggBinary 8: Eingänge CONSTANT PERSISTENT

Name

Typ

Beschreibung

bInit

BOOL

Die Variable dient der Initialisierung der Arrays arrOpModVal, arrIgnoreDelayOnVal, arrIgnoreDelayOffVal, arrIgnoreFdbVal in den Methoden unterhalb des Templates FB_BA_AC_PlantCmd_AHU_1st_10. Nach dem Starten der Steuerung wird die Variable nach einem SPS-Zyklus auf FALSE gesetzt und dieser Zustand persistent gespeichert.

arrOpModVal

ARRAY [1..16] OF BOOL

Durch Parametrierung der einzelnen Elemente des Arrays kann für die unterschiedlichen Betriebsarten eOpMode der Einschaltwert des angebundenen Aggregates am Schrittkettenbaustein definiert werden.

arrIgnoreDelayOnVal

ARRAY [1..16] OF BOOL

Durch Parametrierung der einzelnen Elemente des Arrays mit einem TRUE kann für die unterschiedlichen Betriebsarten eOpMode die Weiterschaltverzögerung in den nächsten Schritt innerhalb der Schrittkettensteuerung ignoriert werden.

arrIgnoreDelayOffVal

ARRAY [1..16] OF BOOL

Durch Parametrierung der einzelnen Elemente des Arrays mit einem TRUE kann für die unterschiedlichen Betriebsarten eOpMode die Ausschaltverzögerung des aktuellen Schrittes innerhalb der Schrittkettensteuerung ignoriert werden.

arrIgnoreFdbVal

ARRAY [1..16] OF BOOL

Durch Parametrierung der einzelnen Elemente des Arrays mit einem TRUE kann für die unterschiedlichen Betriebsarten eOpMode die Rückmeldung des Aggregates bFdb ignoriert werden.

Variablen

Name

Typ

Beschreibung

bVal

BOOL

Die Variable ist das resultierende Ergebnis der Betriebsart eOpMode, des Multiplexers OpModVal und des Arrays arrOpModVal. bVal definiert den Einschaltwert am Schrittkettenbaustein Step.

_bFdb

BOOL

Die Variable ist das resultierende Ergebnis der Betriebsart eOpMode, des Multiplexers IgnoreFdb und des Arrays arrIgnoreFdbVal. _bFdb definiert die Weiterschaltbedingung in den nächsten Schritt am Schrittkettenbaustein Step.

nDelayOn

UDINT

Die Variable ist das resultierende Ergebnis der Betriebsart eOpMode, des Multiplexers DelayOn und des Arrays arrIgnoreDelayOnVal. nDelayOn definiert die Weiterschaltverzögerung in den nächsten Schritt am Schrittkettenbaustein Step.

nDelayOff

UDINT

Die Variable ist das resultierende Ergebnis der Betriebsart eOpMode, des Multiplexers DelayOff und des Arrays arrIgnoreDelayOffVal. nDelayOff definiert die Ausschaltverzögerung des aktuellen Schrittes am Schrittkettenbaustein Step.

Voraussetzungen

Entwicklungsumgebung

Erforderliche Function

TwinCAT ab v3.1.4024.35

TF8040 | TwinCAT Building Automation ab V5.0.0.0