File Source Objekte

Das File Source stellt eine alternative Bildquelle zur Kamera dar. Es ermöglicht, anstelle von Live-Bildern gespeicherte Bilder vom Dateisystem in die TwinCAT-Echtzeit zu laden. Beachten Sie, dass ein File Source im Vergleich zur Record/Playback Funktion eines GigE Vision Kamera Objekts nicht zum Einladen von kontinuierlichen Kamera-Streams, sondern zum Einladen einzelner Bilder gedacht ist.

Dabei können Bilder verwendet werden, solange sie in einem Standard-Bildformat gespeichert sind, z.B. bmp, jpg, png.

File Source Objekte 1:

Komprimierende Bildformate

Bei der Verwendung von komprimierenden Bildformaten hängt es davon ab, ob die angewendete Methode verlustbehaftet ist, da die Bilddaten dann nicht mehr den originalen Bilddaten der Kamera entsprechen. Daher empfehlen wir, BMP als Speicherformat zu nutzen.

File Source Objekte 2:

Grauwertbilder können Farbbilder sein

Bilder, die wie Grauwertbilder aussehen, können mit mehreren Kanälen gespeichert sein. Achten Sie darauf beim Aufruf von Konvertierungsfunktionen.

Um Bilder in der SPS zu empfangen, existieren die Funktionsblöcke FB_VN_FileSourceControl und FB_VN_SimpleCameraControl. Über diese Funktionsblöcke erfolgt die Kommunikation zum File Source Control ähnlich der Kommunikation zu einer Kamera. Eine Alternative, um einzelne Bilder in die TwinCAT-Echtzeit zu laden, ist zudem der Funktionsblock FB_VN_ReadImage.

Modi zur Bild-Bereitstellung

Das File Source Control hat zwei Modi zur Bereitstellung von Bildern:

  1. Streaming Modus: Wie eine streamende Kamera werden neue Bilder in einem vorgegebenen zeitlichen Zyklus bereitgestellt.
  2. Trigger Modus: Ein neues Bild wird bei einem Trigger-Signal bereitgestellt. Dieses kann entweder durch einen Software-Trigger oder durch manuelles Betätigen eines Buttons ausgelöst werden.

Die Einstellungen dazu sowie die Auswahl der Bilder erfolgen im File Source Control.

Anlegen eines File Source Knotens

Das Anlegen eines File Source Knotens ist in den First Steps unter File Source Control anlegen beschrieben.

Exportieren/Importieren eines File Source Knotens

Wenn Sie die Konfiguration eines File Source abspeichern oder in das Projekt einladen möchten, folgen Sie der Anleitung im Kapitel Exportieren/Importieren von Konfigurationen.