Code Quality

Diese Gruppe enthält Funktionen zur Qualitätsbewertung von verschiedenen 1D- und 2D-Codes. Die Bewertung erfolgt nach internationalen Standards. Die Prüfung der Codequalität soll sicherstellen, dass der entsprechende Code zum Zeitpunkt der Verwendung zuverlässig dekodiert werden kann.

Um vergleichbare Ergebnisse zu erhalten, definieren die Standards Methoden zur Messung und Bewertung von spezifischen Attributen sowie zur Ableitung einer Gesamtbewertung der Codequalität. Das Ziel ist, die zu erwartende Lesbarkeit der Codes, unter Verwendung von verschiedenen Arten von Lesegeräten, in verschiedenen Anwendungen, Umgebungen und unter unterschiedlichen Bedingungen weitestgehend vorherzusagen. Üblicherweise wird daher für jede Anwendung einzeln eine minimale Qualitätsstufe festgelegt, die akzeptabel ist.

Zum einen beschreiben die Standards Anforderungen, die von den verwendeten Systemen eingehalten werden müssen, um überhaupt verwertbare Ergebnisse zu erhalten. Zum anderen geben die Standards Empfehlungen wie z.B. zur Beleuchtung, zu Objektiveinstellungen und zu dem geometrischen Aufbau, um die Bewertungen mit anderen Systemen vergleichen zu können. Wenn man das Ziel verfolgt, ein System aufzubauen, das dem Standard entspricht, empfiehlt es sich, die entsprechenden Spezifikationen zur Qualitätsbewertung und den zu prüfenden Codes zu beschaffen.

Die Funktionen können auch mit Systemen verwendet werden, die nicht dem Standard entsprechen. Dies hat nur zur Folge, dass die ermittelte Qualität nicht mit anderen Systemen verglichen werden kann. Generell sind kleinere Unterschiede, in den einzelnen Bewertungskategorien, bei unterschiedlichen Systemen zu erwarten.

Nach dem Standard ISO/IEC 15416:2016 kann die Druckqualität von Strichcodes für die Codetypen Code 39, Code 128, EAN 8, EAN 13, ITF, UPC-A, UPC-E mit den folgenden Funktionen ermittelt werden:

Nach dem Standard ISO/IEC 15415:2011 kann die Druckqualität von zweidimensionalen Matrixsymbolen der Typen ECC200 Data Matrix-Code und QR-Code mit den folgenden Funktionen ermittelt werden:

Interpretation des HRESULT

Für die Code Grading Funktionen werden die HRESULT–Rückgabewerte wie folgt benutzt:

Code

Name

Beschreibung

16#000

S_OK

Funktion wurde erfolgreich ausgeführt und alle Bewertungen konnten entsprechend dem Standard durchgeführt werden.

16#001

S_FALSE

Funktion wurde erfolgreich ausgeführt, bei 1D Codes konnten nicht alle Scanlinien dekodiert werden und bei 2D-Codes konnten nicht alle Prüfungen dem Standard entsprechend durchgeführt werden. Die Gesamtnote wurde daher auf 0 gesetzt, die einzelnen Ergebnisse können aber ausgewertet werden.

16#256

S_WATCHDOGTIMEOUT

Funktion wurde vom Watchdog abgebrochen. Je nach Zeitpunkt des Abbruchs können einzelne Ergebnisse ausgewertet werden

16#70C

NOTFOUND

Funktion wurde nicht erfolgreich ausgeführt, bei 1D Codes konnte keine Scanlinie dekodiert werden und bei 2D Codes wurde der Code nicht gefunden bzw. konnte nicht dekodiert werden.

16#7xx

Sämtliche Error-Codes

Funktion wurde nicht erfolgreich ausgeführt. Siehe dazu: ADS Return Codes