Übersicht

Die Bibliothek beinhaltet Funktionsbausteine für einen komfortablen Zugriff auf Register der Klemmen über das Kontroll/Status-Byte der Klemme (Registerkommunikation) und für die Kommunikation mit den Beckhoff-Kopplern über das 2 Byte SPS-Interface. Die Funktionsbausteine können z.B. für die Parametrierung der Klemmen über den Feldbus benutzt werden. 

Nur die intelligenten Klemmen besitzen eine Registerstruktur. Zu den intelligenten Klemmen zählen z.B. alle analogen Ein- und Ausgangsklemmen. Das Status/Kontroll-Byte der Klemme ist in dem Prozessabbild nur dann sichtbar, wenn die Klemme als komplexe Klemme gemappt wurde. Jedes Klemmenkanal besitzt eine eigene Registerstruktur mit maximal 64 Registern. Bei einem kompakten Mapping, sind die Kontroll/Status-Bytes im Prozessabbild nicht sichtbar.

Für den Registerzugriff über das 2 Byte SPS-Interface müssen die Status- und Kontrollwortvariablen des SPS-Interfaces ebenfalls in das Prozessabbild gemappt werden. Bei einigen Feldbussen kann dies im TwinCAT-Systemmanager für den jeweiligen Koppler konfiguriert werden (Lightbus, Profibus), bei anderen (z.B. Interbus S) wird dafür spezielle Konfigurationssoftware benötigt (z.B. KS2000). Die Status- und Kontrollvariablen werden mit den entsprechenden Ein- und Ausgangsvariablen der Funktionsbausteine verknüpft. 

Um eventuelle Änderungen in den Registern permanent zu speichern, muss die Spannungsversorgung des Kopplers unterbrochen werden.

 

Hinweis

EEPROM-Schädigung beim zyklischen Schreiben

Die Funktionsbausteine der Bibliothek führen beim Aufruf Schreib-Lese-Zugriffe auf die Register der Klemmen oder Koppler. Wenn diese zyklisch aufgerufen werden, kann der EEPROM Speicherzerstört werden. Die Funktionsbausteine sind im Wesentlichen dafür entwickelt worden, um aus dem SPS-Programm relativ einfach eine Konfiguration der Klemmen/Koppler oder eine Diagnose im Fehlerfall durchführen zu können.

Inhalt der Bibliothek

Name

Beschreibung

ReadWriteTerminalReg

Auf Register der Klemme über das Kontroll/Status-Byte der Klemme zugreifen (Registerkommunikation)

CouplerReset

Reset des Kopplers über das 2 Byte SPS-Interface

FB_ReadCouplerDiag

Den Blinkcode des Kopplers über das 2 Byte SPS-Interface auslesen

FB_ReadCouplerRegs

Tabellenregister des Kopplers lesen

FB_WriteCouplerRegs

Tabellenregister des Kopplers beschreiben

F_GetVersionTcPlcCoupler

Versionsinformationen der Bibliothek lesen