Visualisierungseditor

Eine Visualisierung kann mithilfe des Visualisierungseditors erstellt und konfiguriert werden. Er wird durch einen Doppelklick auf ein Visualisierungsobjekt im SPS-Projekt geöffnet und verfügt über drei weitere Editoren:

Sie können entweder über den Menüpunkt "Visualization" oder über die Pfeile am oberen Rand des Visualisierungseditors ein- und ausgeblendet werden.

Der Visualisierungseditor wird zusätzlich funktional erweitert durch den Werkzeugkasten, der die verfügbaren Visualisierungselemente für das Einfügen im Visualisierungseditor bereitstellt, und den Eigenschaftenfenster, in dem die Eigenschaften des gerade im Visualisierungseditor markierten Elements angezeigt und bearbeitet werden können. Sie können über den Menüpunkt "Ansicht" geöffnet werden.

Visualisierungselement selektieren

Ein im Visualisierungseditor selektiertes Visualisierungselemente zeigt kleine schwarze Quadrate in seiner Rahmenlinie, die mit einem weiteren Mausklick ausgewählt und verschoben werden können. Auf diese Weise können Position und Größe des Elements verändert werden.

Um ein Element auszuwählen, ziehen Sie den Mauszeiger über das Element. Wenn das Cursor-Symbol eine Hand darstellt. Drücken Sie die linke Maustaste. Eine Mehrfach-Selektion ist möglich. Dazu werden jeweils mit gedrückter Umschalt-Taste die einzelnen Elemente ausgewählt oder mit gedrückter linker Maustaste ein Rechteck um die Elemente gezogen. Die Elemente können auch in der Elementliste selektiert werden. Dann können auch einzelne Unterelemente einer Gruppe ausgewählt werden.

Tastaturbedienung

Wenn ein Element ausgewählt ist, kann die Selektion mithilfe der Tabulator-Taste auf das nächste Element in Hinzufügereihenfolge verschoben werden und mit Umschalt-Taste + Tabulator-Taste auf das entsprechend vorherige.

Mit der Leertaste wird in einem gerade selektierten Element ein Texteingabefeld geöffnet. Nach der Eingabe einer Zeichenfolge wird diese mit der Eingabe-Taste für das Element übernommen.

Die Eigenschaften eines ausgewählten Elements werden unmittelbar im Eigenschaften-Fenster angezeigt und können dort bearbeitet werden. Sind mehrere Elemente ausgewählt, werden Änderungen an den Eigenschaften aller Elemente angewendet.

Position, Größe, Ausrichtung, Reihenfolge

Nach dem Einfügen eines Visualisierungselements können folgende Eigenschaften unmittelbar im Editorfenster verändert werden, wobei die Größe und Position auch im Eigenschaftenfenster bearbeitet werden können.

Position

Entweder Sie selektieren das Element mit einem Mausklick und ziehen es sofort, ohne die Maustaste loszulassen, an die gewünschte Position oder Sie klicken erneut auf ein bereits selektiertes Element und bewegen es dann ebenfalls mit gedrückter Maustaste oder mithilfe der Pfeiltasten. Eine weitere Möglichkeit besteht darin, die Positionswerte in den Elementeigenschaften zu editieren.

Größe

Selektieren Sie das Element und klicken dann mit der Maus auf eines der kleinen Quadrate in seiner Rahmenlinie. Das Cursor-Symbol – gekreuzte Doppelpfeile oder ein vertikaler oder horizontaler Doppelpfeil – zeigt jeweils an, in welche Richtung die Größe des Quadrats verändert werden kann.

Ausrichtung

Um zwei oder mehrere Elemente aneinander auszurichten, selektieren Sie zunächst die entsprechenden Elemente. Öffnen Sie dann entweder über den Menüpunkt "Vizualization" oder über einen Rechtsklick im Visualisierungseditor das Untermenü "Alignment", um die Ausrichtung zu ändern.

Reihenfolge

Um ein oder mehrere Visualisierungselemente auf der Visualisierung in den Hintergrund, den Vordergrund oder dazwischen zu positionieren, selektieren Sie zunächst das oder die entsprechenden Elemente. Öffnen Sie dann entweder über den Menüpunkt "Visualization" oder über einen Rechtsklick im Visualisierungseditor das Untermenü "Order", um die Reihenfolge zu ändern.

Gruppierung von Visualisierungselementen

Um mehrere Visualisierungselemente zu einer Gruppe zusammenzufassen, selektieren Sie zunächst die entsprechenden Elemente. Wählen Sie dann entweder über den Menüpunkt "Visualization" oder über einen Rechtsklick im Visualisierungseditor "Gruppe" aus, um die Elemente zu gruppieren. Unterelemente einer Gruppe können nach der Gruppierung nur über die Elementliste selektiert werden.

Hintergrundbild

Auf einer Visualisierungsseite besteht die Möglichkeit, eine Hintergrundfarbe und/ oder ein Hintergrundbild festzulegen. Über einen Rechtsklick im Visualisierungseditor kann ein Kontextmenü geöffnet werden, über das der Eintrag "Hintergrund" auswählbar ist. Dieser Eintrag öffnet den folgenden Dialog:

Visualisierungseditor 1:

Mithilfe jeweils einer Checkbox kann eine Hintergrundfarbe und ein Hintergrundbild aktiviert werden. Ein Bild muss zuvor in einer Bildersammlung zum SPS-Projekt hinzugefügt worden sein, damit es als Hintergrundbild eingestellt werden kann.