Tastaturkonfiguration

Zusätzlich zu den Standard-Tastaturkürzeln können in diesem Teil des Visualisierungseditors spezielle Tastenkürzel für die Bedienung einer Visualisierungsseite im Onlinebetrieb definiert werden. Das heißt, eine Aktion kann einer bestimmten Taste /Tastenkombination zugeordnet werden. Diese Tastenkonfiguration gilt genau für die vorliegende Visualisierungsseite. Tastenkonfigurationen, die auf allen Visualisierungsseiten des SPS-Projektes verwendbar sein sollen, sollten im Standardtastaturkürzel definiert werden.

In diesem Zusammenhang ist auch die "Tastaturkürzel" Eigenschaft eines Visualisierungselements zu beachten, die in den Eingabekonfigurationen eingestellt werden kann. Eine solche elementspezifische Tastenkonfiguration wird ebenfalls im Tastaturkonfigurations-Editor verwaltet. Sie kann an beiden Stellen bearbeitet werden, wobei sie jeweils auch im anderen Editor aktualisiert wird.

Der Tastaturkonfigurations-Editor ist als separates Registerblatt neben dem Schnittstellen-Editor und der Elementliste im oberen Teil des Visualisierungseditors zu finden.

Tastaturkonfiguration 1:

In jeder Zeile des Tabelleneditors kann eine Taste oder eine Tastenkombination mit einer Aktion verknüpft werden. Siehe die folgenden Spalten:

Taste

Name der Taste. Der Tastenname kann manuell oder über eine Auswahlliste eingegeben werden, die sich bei einem Doppelklick auf die Zelle öffnet. Die Liste enthält alle Tasten, die über die Gerätebeschreibung definiert sind.

Taste drücken

Wenn diese Option aktiviert ist, wird die Aktion ausgeführt, sobald die Taste gedrückt wird. Ansonsten wird sie ausgeführt, wenn die Taste wieder losgelassen wird. Wenn die Aktion sowohl beim Drücken (KeyDown) als auch beim Loslassen (KeyUp) der Taste ausgeführt werden soll, müssen zwei entsprechende Definitionen für die Taste in der Tabelle vorliegen.

Umschalten, Strg, Alt

Wenn diese Option aktiviert ist, muss die Umschalt- bzw. Strg- bzw. Alt-Taste zusammen mit der Taste gedrückt werden, damit die Aktion ausgeführt wird.

Aktionstyp

Der Aktionstyp kann über eine Auswahlliste definiert werden, die bei einem Doppelklick auf die Zelle geöffnet wird. Die Aktionstypen entsprechen denen, die in der Eingabekonfiguration eines Visualisierungselements verfügbar sind.

Aktion

Genaue Konfiguration der auszuführenden Aktion. Sie hängt vom Aktionstypen ab und entspricht der Mausaktion, wie sie in der Eingabekonfiguration eines Visualisierungselements verwendet werden kann.

Element ID

ID des Visualisierungselements, dem die Taste über die "Tastaturkürzel" Eigenschaft zugeordnet ist. Eindeutige Kennung innerhalb der aktuellen Visualisierung.

Wenn eine Taste mit mehreren Aktionen verknüpft ist, werden diese in der gleichen Reihenfolge ausgeführt, wie sie von oben nach unten hier in der Konfigurationstabelle stehen. Diese Anordnung kann geändert werden, indem eine Tastendefinition ausgewählt wird (Mausklick in die Tabellenzeile) und über die Pfeiltasten rechts von der Tabelle nach oben oder unten verschoben wird.

Zu beachten ist die folgende Aufrufreihenfolge beim Abarbeiten von Tastenaktionen:

  1. Eventhandler der Applikation, falls aktiviert (optional) z.B. Ereignisse und Eingabeaktionen bemerken
  2. Tastaturkonfiguration im Visualisierungsmanager, die für alle Visualisierungen der Applikation gilt
  3. Definition der Standard-Tastaturbedienung im Onlinebetrieb
  4. Spezielle Tastaturkonfigurationen der einzelnen Visualisierungen, die hier beschrieben werden, wobei die Hauptvisualisierungen vor den in Frames referenzierten Visualisierungen beachtet werden.

Zugriffsrechte

Bei dieser Einstellung kann eine Auswahl der Benutzergruppen definiert werden, die das entsprechende Tastaturkürzel nutzen darf. Mit einem Mausklick kann ein Dialog geöffnet werden, über den die vorhandenen Gruppen ausgewählt werden können. Es existieren die folgenden beiden Statusmeldungen:

  • Nicht gesetzt. Volle Berechtigungen.

Die Standardmeldung ist gesetzt, wenn das Tastaturkürzel für alle Gruppen bedienbar ist.

  • Rechte sind gesetzt: Begrenzte Berechtigungen.

Die Meldung ist gesetzt, wenn das Tastaturkürzel von mindestens einer Gruppe nicht genutzt werden darf.

  • Elementrechte werden verwendet

Falls das Tastaturkürzel einem Visualisierungselement über die "Tastaturkürzel" Eigenschaft zugeordnet ist, werden automatisch die entsprechenden Rechte des Elements übernommen.