Einführung
2-Kanal-Motor-Controller-Box für Rollenbahnsysteme
Die EtherCAT Box EP7402-0057 bietet zwei Ausgänge mit integriertem MDR-Controller zum direkten Anschluss von 24-V-DC-Rollenmotoren oder anderen BLDC-Motoren mit max. 3,5 A. Acht zusätzliche digitale Ein-/Ausgänge erlauben den Anschluss von z. B. Lichtschranken und die Kommunikation zwischen den Modulen im SPS-losen Betrieb.
Die EP7402-0057 übernimmt die komplette Steuerung des Rollenmotors unabhängig vom Hersteller des Förderers oder des Motors. Maximaler Nennstrom, Hochfahr- oder Bremsrampen sowie diverse weitere Parameter können konfiguriert werden und ermöglichen eine weite Anpassung an unterschiedliche Applikationen. Die Ansteuerung der Motoren erfolgt sensorlos.
Die nur 174 mm x 60 mm x 36,5 mm große EtherCAT Box in Schutzart IP67 lässt sich problemlos in Standard-Seitenprofilen am Förderbandrahmen montieren. Sie erfordert keine zusätzliche Schutzabdeckung. Spannungsversorgung und EtherCAT-Kommunikation erfolgen über einen B23-ENP-Stecker mit einer Stromtragfähigkeit von 28 A/45 °C. Im reinen Förderbetrieb lässt sich die EP7402-0057 auch ohne SPS betreiben und stellt Funktionen wie ZPA (Zero Pressure Accumulation), Einzel- oder Blockabzug zur Verfügung. An den zusätzlichen EtherCAT-Abzweig lassen sich weitere EtherCAT-Teilnehmer wie digitale und analoge I/Os, Barcode Reader oder Safety Devices anschließen.
Die EP7402-0057 stellt keine Übertemperatur-Erkennung des Motors zur Verfügung.
Hinweis | |
Brems-Chopper erforderlich Es können Überspannungs-Spitzen auf der Versorgungsspannung UP auftreten, die das Gerät zerstören können. Die Überspannungs-Spitzen entstehen bei Bremsvorgängen des Motors oder durch manuelles Verschieben von Gegenständen auf dem Rollenförderer.
|