Inbetriebnahme
Einstellung der Klemme
Diese Dokumentation gilt ab Firmware 02, Revision 0017.
Hinweis: Eingangsspannung und Ausgangsspannung werden überwacht, die Grenzen können im CoE eingestellt werden. Dies kann beispielsweise wie folgt aussehen:
- Installieren Sie die aktuelle ESI (XML-Datei) EL2596-00x0-xxxx in TwinCAT (Üblicherweise unter C:\TwinCAT\3.1\Config\IO\EtherCAT\).
Laden Sie gegebenenfalls die aktuellste ESI von der Beckhoff-Website. - Falls mit der Klemme vorher schon Versuche durchgeführt wurden oder Sie ein Firmwareupdate durchgeführt haben, führen Sie ein „Restore default parameter“ im CoE durch: tragen Sie „0x64616F6C“ in CoE-Parameter 0x1011:01 ein
- Tragen Sie die Eckdaten der Versorgung sind in der Klemme ein
In 0x8000:03 die Versorgungsspannung „Supply Voltage“
Warning und ErrorLevel dazu in 0x8000:11/12 (nur Untergrenze) - Ermitteln Sie die Eckdaten der vorgesehenen LED:
- Nennstrom der LED im Dauerlichtbetrieb bzw. maximal zulässiger Grenzstrom beim Überblitzen [mA]. Tragen Sie dies ein in CoE-Parameter 0x8000:02 „Target current“
- Dafür erforderliche Vorwärtsspannung [V]
Grund: der Stromregler regelt selbst die Vorwärtsspannung nach, um den gewünschten Laststrom zu erreichen/einzuhalten.
Damit werden z. B. Selbsterwärmungseffekte ausgeregelt. Damit aber auch in den ersten Millisekunden nach dem Einschalten der Laststrom schon möglichst genau stimmt, braucht der Regler die Information mit welcher Vorwärtsspannung er ungefähr arbeiten muss. Die Vorwärtsspannung bzw. Kennlinie einer LED bei vorgegebenem Vorwärtsstrom kann auch automatisch von der Klemme ermittelt werden (siehe Automatische Ermittlung der Ausgangsspannung und Ausgabe der Kennlinie)
Tragen Sie die Vorwärtsspannung ein in 0x8000:04 „Output voltage“
Warning und ErrorLevel dazu in 0x8000:13-16
5. Die spezifischen Einstellungen für die verschiedenen Betriebsmodi sind im Kapitel Einstellen der Betriebsmodi zu finden.
6. Weitere nützliche CoE-Einstellungen
- Welche Infodaten für die Echtzeit-Diagnose übertragen werden, kann in 0x8002:11 und 0x8002:19 eingestellt werden.
- Diagnose über CoE
- Sicherheitshalber können diese CoE-Daten auch in die Startup-Liste eingetragen werden. Falls später die EL2596 ausgetauscht wird, sind die Online-CoE-Daten nicht mehr vorhanden. Dann schreibt der System Manager die Daten in die neue Klemme.