Stand-alone SPS verwenden

Wenn Sie ein Stand-alone SPS-Projekt verwenden, können Sie dieses Projekt auch mit dem Variantenmanagement kombinieren. Dafür müssen Sie die im Folgenden beschriebenen Schritte auf Stand-alone SPS- und System Manager-Projektseite durchführen.

Im Stand-alone SPS-Projekt…

1. Öffnen Sie den Manage Project Variants Dialog im Stand-alone SPS-Projekt über die TwinCAT XAE Project Variants Toolbar.
2. Wechseln Sie zum dritten Tab Settings.
3. Stellen Sie sicher, dass die Checkbox Variant specific local boot folder aktiviert ist.
Stand-alone SPS verwenden 1:
  • Wenn die Checkbox Variant specific local boot folder aktiviert ist, werden im _Boot Ordner des Stand-alone SPS-Projekts die Boot-Daten variantenspezifisch in einem separaten Ordner, der den Namen der Variante trägt, gespeichert.

Dort wird zudem auch die variantenspezifische TMC Datei gespeichert. Wenn Sie die .tspproj Datei des Stand-alone SPS-Projekts anstelle der TMC Datei hinzufügen, erhalten Sie automatisch auch im System Manager-Projekt Zugriff auf die verschiedenen SPS-Projektvarianten.

Im System Manager-Projekt…

1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den SPS-Knoten im Projektbaum des System Manager-Projekts.
2. Wählen Sie Vorhandenes Element hinzufügen im Kontextmenü.
3. Suchen Sie nach dem gewünschten Stand-alone SPS Projekt.
4. Wählen Sie die xxx.tspproj Datei dieses Projektes aus.
5. Bestätigen Sie mit dem Button Öffnen.
6. Wählen Sie <matching variant> oder die gewünschte Variante aus.
Stand-alone SPS verwenden 2:

 

Auswahl <matching variant>

Wenn Sie im Drop-down-Menü <matching variant> auswählen, wird automatisch die Variante des Stand-alone SPS-Projekts ausgewählt, die denselben Namen der aktiven Variante im System Manager-Projekt trägt.

Stand-alone SPS Projektvariante nicht vorhanden

Falls die Variante der Stand-alone SPS, die explizit oder implizit im System Manager-Projekt ausgewählt worden ist, noch nicht erstellt worden ist und deshalb nicht gefunden werden kann, wird eine entsprechende Warnung beim Wechseln der Variante angezeigt. Dann können Sie die Variante im SPS-Projekt auswählen und das Projekt erstellen, damit sowohl die Boot-Daten wie auch die TMC Datei generiert werden und damit auch im System Manager-Projekt zur Verfügung stehen.

 

Siehe auch: