Workflow

Grundlegend für das TwinCAT Variantenmanagement ist der im Folgenden dargestellte Workflow:

  1. Definieren von Varianten und gegebenenfalls Gruppen von Varianten
  2. Auswählen einer Variante oder Gruppe, für welche die spezifischen Einstellungen vorgenommen werden sollen
  3. Freischalten dieser Einstellung für das variantenspezifische Abspeichern
  4. Ändern der Einstellung

 

Ändern einer Einstellung

Bevor Sie eine Änderung am TwinCAT Projekt vornehmen, vergewissern Sie sich, ob die gewünschte Projektvariante oder Gruppe ausgewählt und die entsprechende Einstellung für das Variantenmanagement freigegeben ist.

Ändern einer Einstellung für eine Gruppe von Varianten

Wenn Sie eine Gruppe von Varianten ausgewählt haben, wird eine Änderung automatisch für alle der Gruppe zugeordneten Varianten gespeichert. Auch wenn zuvor unterschiedliche Werte für die Einstellung in den jeweilige Varianten gespeichert worden sind, werden diese mit dem neuen Wert überschrieben.

Exportieren und Importieren existierender Topologien samt variantenspezifischer Konfigurationen

Sie können existierende Topologien samt ihren variantenspezifischen Konfigurationen exportieren und importieren. Dafür können Sie die Export- und Importmöglichkeit im .xti-Format verwenden. Falls zum Zeitpunkt des Imports die in der .xti-Datei enthaltenen Varianten im TwinCAT Projekt noch nicht existieren, werden diese automatisch erzeugt.

Unsichtbar Schalten deaktivierter Objekte

Sie können deaktivierte Objekte im gesamten Projektbaum unsichtbar schalten, um ausschließlich die aktivierten Objekte darzustellen und auf diese Weise die Übersichtlichkeit im Projektbaum zu erhöhen.

 

Siehe auch: