Systemaktualisierung

TwinCAT/BSD Release-Prozess

Die Systemaktualisierung erfolgt standardmäßig über den voreingestellten Beckhoff Package-Server bzw. das Beckhoff-Repository, welches alle benötigten Packages bereitstellt (siehe: Package-Server).

In der Regel wird am ersten Dienstag eines jeden Monats eine neue Version des Beckhoff-Repositorys veröffentlicht. Vorausgesetzt, dass alle internen Tests erfolgreich bestanden werden. Wenn die internen Tests fehlschlagen, wird die Veröffentlichung auf den nächsten Monat verschoben.

Es wird nur das Beckhoff-Repositorys aktualisiert, was nicht unbedingt bedeutet, dass in jeder neuen Repository-Version automatisch eine neue TwinCAT/BSD oder TwinCAT-Version veröffentlicht wird. Es könnten auch einfach einzelne Packages sein, Packages von Drittanbietern oder Packages, die Sie nicht mal auf ihrem System installiert haben. Wenn Sie eine Aktualisierung durchführen, ist es empfehlenswert das gesamte System und nicht nur einzelne Packages auf den neusten Stand zu bringen. Das liegt daran, dass die Packages im Beckhoff-Repository in jedem Release als Gesamtsystem getestet werden, wodurch Inkompatibilitäten vermieden werden.

Es besteht jederzeit die Möglichkeit, einen getesteten Versionstand des Beckhoff-Repositorys als lokales Repository runterzuladen und zu speichern. Dadurch können Sie ihr System in einem getesteten Stand einfrieden und beispielsweise für den Serienmaschinenbau nutzen. Das lokale Repository und alle darin enthalten Packages, können in diesem Fall über einen Server im lokalen Netzwerk oder über einen USB-Stick bereitgestellt werden (siehe: Repository auf USB-Stick bereitstellen).

TwinCAT/BSD-Version aufrufen

Die TwinCAT/BSD-Version kann mit dem Befehl TcSysExe.exe aufgerufen werden. Es gibt verschiedene Versionsinformationen, die Sie vom System erhalten können. Unter dem Eintrag TC/BSD wird die aktuelle Version aufgelistet:

Administrator@CX-0C8432:~ $ TcSysExe.exe

The software licenses can be found in this folder: /usr/local/etc/TwinCAT/3.1/System/Legal/
TcOsSys.dll: TcOsSys_Rel31_4024_20210804.2
TwinCAT Build: 3.1.4024.19
AMS Net Id: 5.12.132.50.1.1
TC/BSD: 13.0.8.2,2
Administrator@CX-0C8432:~ $
Systemaktualisierung 1:
Aufschlüsselung der TwinCAT/BSD-Version.

Beckhoff-Repositorys-Version aufrufen

Mit dem Befehl pkg info os-generic-userland-conf | grep Version wird die Pipeline-Nummer für das entsprechende interne Beckhoff-Repository angezeigt. In diesem Beispiel wird die Pipeline-ID 55702 hinter der TwinCAT/BSD-Version angezeigt:

Administrator@CX-3AE2C6:~ $ pkg info os-release-bhf | grep Version
Version : 13.0.11.3_55702
Administrator@CX-3AE2C6:~ $

Aktualisierung durchführen

Es gibt zwei Wege das System zu aktualisieren. Der erste Weg ist der reguläre für Minor-Versions und TwinCAT-Updates. Der zweite Weg ist nur für die Aktualisierung der FreeBSD-Major-Versions erforderlich, die meist neue FreeBSD-Features mitbringen (siehe: FreeBSD-Release-Notes).

  1. TwinCAT/BSD aktualisieren
  2. Major-Version aktualisieren

Konfigurationsdateien wie beispielsweise die rc.conf und TcRegistry.xml sind in der Regel von einer Systemaktualisierung und Installation neuer Pakete nicht betroffen und bleiben unverändert. Dadurch wird sichergestellt, dass alle Änderungen, die der Benutzer an den Konfigurationsdateien vornimmt, erhalten bleiben und nicht überschrieben werden.

Bei der Installation neuer Pakete müssen Konfigurationsdateien ggf. manuell angepasst werden. Da bei der Aktualisierung keine Benutzerkonfigurationen vorgenommen werden, kann sich ein System nicht nur in seiner Konfiguration, sondern auch in seinen installierten Paketen von einem neu installierten System unterscheiden, trotz gleicher Versionsstände.

1. TwinCAT/BSD aktualisieren

Der Befehl pkg upgrade wird verwendet, um Packages zu aktualisieren. Dabei vergleicht pkg upgrade die Versionen aller installierter Pakete mit den Versionen, die in den konfigurierten Package-Repositorys verfügbar sind. Der Beckhoff Package-Server spiegelt einen Großteil der Packages aus dem normalen FreeBSD-Repository und beinhaltet darüber hinaus folgende spezifische Beckhoff-Packages, die aktualisiert werden können:

Zusätzlich versucht pkg upgrade auch die Abhängigkeiten der Packages zu aktualisieren. Es werden aber keine neuen Packages installieren, außer wenn es erforderlich ist, um die Abhängigkeiten der Packages zu erfüllen.

Es können auch einzelne Packages aktualisiert werden, es wird aber empfohlen, das gesamte System auf den neusten Stand zu bringen, um Inkompatibilitäten zu vermeiden. Das liegt daran, dass die Packages im Beckhoff-Repository in jedem Release als Gesamtsystem getestet werden.

2. Major-Version aktualisieren

Die aktuellste Major-Version ist erforderlich, weil nach einer Umstellung auf die nächst höhere Major-Version alle Sicherheitsupdates nur für die aktuelle Version bereitgestellt werden. Ältere Versionen werden nicht mehr gepflegt.

Zusätzlich dazu können in Zukunft in der neusten Major-Version neue Features implementiert und zur Verfügung gestellt werden, die für TwinCAT/BSD erforderlich werden.