Aktionen & Einstellungen

Aktionen

Oben rechts befindet sich der Action-Button Aktionen & Einstellungen 1:, über den weitere Aktionen ausgeführt werden können bzw. zusätzliche Einstellungen möglich sind:

Aktionen & Einstellungen 2:

Export GenApi Description...

Die GenAPI-Beschreibung der Kamera wird lokal in einem anzugebenden Pfad gespeichert.

Preferences...

Das folgend beschriebene Einstellungsfenster wird geöffnet.

Aktionen & Einstellungen 3:

Einladen gespeicherter GenAPI-Datei nicht möglich

Das Einladen einer gespeicherten GenAPI-Datei ist nicht möglich, da zum Auslesen einiger Kamera-Features eine Verbindung zur Kamera benötigt wird.

Einstellungen

Aktionen & Einstellungen 4:

Reset hidden messages

Bei einigen Dialogen besteht die Möglichkeit sich die gewählte Option mit Remember my decision zu merken, wie z. B. in dem Abfrage-Dialog der Initialization Commands.

Wenn Remember my decision ausgewählt wurde, erscheint der entsprechende Dialog beim nächsten Mal nicht mehr und es wird automatisch die gewählte Option ausgeführt.

In dem Fall kann die Einstellung über den Button Reset hidden messages wieder rückgängig gemacht werden.

Overwrite Camera Parameters when loading Project

Mit dieser Einstellung wird gesteuert, ob gespeicherte Kamerawerte beim Laden des Projekts direkt auf die Kamera geschrieben werden sollen. Dadurch ist die Kamera auch beim Konfigurieren automatisch in dem Zustand, mit dem das Projekt zuletzt gespeichert wurde.

Dies funktioniert nur beim ersten Initialisieren der Kamera-Objekte, nachdem das Projekt geladen wurde, sofern die Kamera zu dem Zeitpunkt verbunden ist und sich TwinCAT dabei im Config-Modus befindet.

Standard: aktiviert

Automatically calculate the MaxPacketNumber

Wenn diese Option aktiv ist, wird nach dem Auslesen aller Kameraparameter automatisch die Anzahl an maximal benötigten (und erlaubten) Paketen für ein Bild ermittelt. Die Berechnung geschieht auf Basis von Bildgröße und Pixelformat. Der errechnete Wert wird nur dann in das zuständige GVSP-Objekt geschrieben, sofern er größer als der aktuell eingestellte ist. Diese Funktionalität dient der automatischen Anpassung des reservierten Speicherplatzes für ein zu empfangendes Bild an die tatsächliche Menge an Bilddaten.

Standard: aktiviert.

Autostart Preview

Wenn diese Option aktiv ist, wird automatisch beim Öffnen des Configuration Assistent das Livebild der Kamera angezeigt, soweit dies möglich ist.

Standard: deaktiviert.

ADS Communication Timeout

Der Communication Timeout betrifft die Kommunikation innerhalb der Kamerainstanz in TwinCAT. Er muss nur dann erhöht werden, wenn auch andere Timeouts im GVCP oder GVSP Modul erhöht werden müssen.

Einheit: Millisekunden (ms)

Standard: 3.000 (angepasst an Kamera)

Use GVSP MinPacketDelay for streaming in config mode

Wenn diese Option aktiv ist, wird zur Reduzierung der Bandbreite im Configuration Mode das MinPacketDelay aus dem GVSP Module verwendet. Wenn Sie diese Option ausschalten, wird stattdessen die Frame Rate der Kamera reduziert.

Standard: aktiviert.

Iterate Selectors automatically

Wenn diese Option aktiv ist, werden Kamera- Enumerationsparameter, die als Selektoren fungieren, automatisch iteriert.

Der Wert eines Selektor-Parameters wird dabei als Index zur Adressierung anderer Parameter benutzt. Durch eine Änderung eines Selektor-Werts können die abhängigen Parameter entsprechend geändert werden, wodurch eine konsistente Parametrierung der Kamera erreicht wird.

Ohne diese Iteration würden nur die Parameter des aktuell ausgewählten Selektors beschrieben werden.

Dies gilt sowohl für die Einstellungen im Konfigurationsbaum als auch beim Erstellen der Initialization Commands.

Standard: aktiviert.

Hinweis

Einfluss auf Initialization Commands

Wenn die Option Iterate Selectors automatically verändert wird, müssen anschließend die Initialization Commands neu erstellt werden. Erstellen Sie die Initialization Commands neu, indem Sie auf dem Tab Initialization Commands den Button zum Erstellen anklicken.