TcCOM-Objekte

Jede FileSource Instanz enthält im TwinCAT-Projekt zwei TcCOM-Objekte:

TcCOM-Objekte 1:
TcCOM-Objekte 2:

TcCOM-Objekte werden automatisch von TwinCAT Vision verwaltet

Grundsätzlich werden die TcCOM-Objekte automatisch von TwinCAT Vision verwaltet und müssen nicht manuell angepasst oder konfiguriert werden. Daher dienen folgende Informationen im Wesentlichen einem umfassenderen, technischen Verständnis.

File Image Acquisition

Das TcIoFileImageAcquisition-Objekt koordiniert das Laden von Bildern aus dem Festplattenspeicher für FileSource-Instanzen. Dieses Objekt enthält folgende Parameter (zusätzlich zur CycleTime und TriggerMode, die im File Source Control eingestellt werden können):

BaseDir

Dateipfad auf dem Zielsystem, in dem zur Auswahlliste hinzugefügte Bilder hinterlegt werden.

Standard: C:\Users\Public\TcVision\FileSources\<UniqueId>

ServiceTimeout

Timeout zur Kommunikation mit dem TwinCAT Vision Service in Millisekunden.

Standard: 5000

TcCOM-Objekte 3:

Zyklische Tasks

Das File Image Acquisition Objekt muss mit einer zyklischen Task verknüpft sein. Die entsprechende Konfiguration ist im Karteireiter Context der Objekte zu finden. Im Normalfall müssen keine Tasks manuell verknüpft werden, da beim Anlegen eines Vision-Geräts benötigte Tasks automatisch erstellt und verknüpft werden. Details zum Erstellen und Verknüpfen von Tasks finden Sie im Kapitel CPU-Kerne und Tasks.

File Image Provider

Dieses Objekt stellt die Schnittstelle zwischen dem FileSource-Objekt und dem FileSource-Funktionsblock in der SPS dar. Die ObjectID-Variable des Funktionsblock FB_VN_FileSourceControl bzw. FB_VN_SimpleCameraControl muss nach dem Kompilieren des SPS-Codes im Tab Symbol Initialization der Projekt-Instanz mit dem entsprechenden File Image Provider TcCOM-Objekt verknüpft werden. Sofern mehrere FileSource-Instanzen im Projekt existieren, muss anhand der Benennung darauf geachtet werden, dass das richtige Objekt ausgewählt wird. Dieses Objekt enthält folgende Parameter:

ImageQueueSize

Anzahl an geladenen Bildern, die zwischengespeichert werden sollen, wenn sie nicht direkt durch den Funktionsblock in der SPS entgegengenommen werden.

Standard: 1

Verknüpfung der TcCOM-Objekte

Für ein File Source Gerät muss lediglich der Image Provider mit der Image Acquisition verknüpft sein. Standardmäßig wird diese Verknüpfung automatisch hergestellt und sollte nicht manuell verändert werden. Die folgende Übersichtsgrafik zeigt einen vereinfachten Zusammenhang der verschiedenen Objekte, die miteinander kommunizieren oder Daten abrufen.

TcCOM-Objekte 4:
Architektur der File Source-Funktionalität