Konfiguration

Zur Konfiguration eines PRP Adapters werden zuerst die beiden NICs (siehe Unterstützte Netzwerk-Controller) für LAN-A und LAN-B als „RT-Ethernet Adapter“ eingefügt und jeweils einem Netzwerk Adapter zugeordnet.

1. Fügen Sie dazu unter I/O und Devices zwei Mal den Real-Time Ethernet Adapter (Multiple Protocol Handler) hinzu.
Konfiguration 1:
2. Wählen Sie bei jedem RT-Ethernet Adapter die entsprechende Netzwerkschnittstelle als Adapter aus.
Konfiguration 2:
3. Fügen Sie unter TcCOM Objects den PRP Adapter über das Modul TcPrpAdapter aus der Gruppe PRP – Parallel Redundancy Protocol ein. Wählen Sie die beiden NICs für LAN-A und LAN-B jeweils als RT-Ethernet Adapter in den Parametern des PRP Adapters aus.
Konfiguration 3:
Daraufhin können weitere Geräte der TwinCAT Konfiguration hinzugefügt und als Netzwerk Adapter über eine Adapter Referenz der PRP Adapter ausgewählt werden.

So kann zum Beispiel für einen Adapter zur Kommunikation über das „EtherCAT Automation Protocol“ (EAP) als Referenz der PRP Adapter ausgewählt und so mittels des Parallel Redundancy Protocols über beide Netzwerke übertragen werden.

Konfiguration 4:

Im Folgenden wurde beispielshalber ein Modul zur Echtzeit-Kommunikation über TCP oder UDP aus der TwinCAT Function „TF6311 | TwinCAT 3 TCP/UDP Realtime“ hinzugefügt und als Ethernet Adapter der zuvor erstellte PRP Adapter ausgewählt. So kann die Kommunikation mittels TCP oder UDP über PRP und somit redundant über die NICs von LAN-A und LAN-B erfolgen.

Konfiguration 5:


Die folgenden Bilder stellen die Beziehung zwischen den damit angelegten Adaptern dar.
Die „RT-Ethernet Adapter“ für LAN-A und LAN-B bilden die Schnittstelle zum den Netzwerk Adaptern, bzw. NICs des Systems. Der PRP Adapter kombiniert die beiden „RT-Ethernet Adapter“ zu einer DAN (Double Attached Node) für die Kommunikation über PRP. Der Adapter „EAP-DAN“ wiederrum kommuniziert mittels EAP (EtherCAT Automation Protocol) über PRP, bzw. den PRP Adapter. Der zweite EAP Adapter mit dem Namen “EAP-SAN“ ist wiederum direkt mit dem RT-Ethernet Adapter von LAN-A verknüpft und würde so als SAN (Single Attached Node), ohne den RCT von PRP kommunizieren.

Konfiguration 6:

EAP-DAN (EtherCAT Automation Protocol):

Konfiguration 7:

EAP-SAN (EtherCAT Automation Protocol):

Konfiguration 8: