UDP
Dieses Beispiel zeigt, wie man einen Publisher und Subscriber auf Basis von OPC UA Pub/Sub UDP einrichtet. Die Sample-Solution enthält ein TwinCAT-Projekt, das die folgende SPS-Konfiguration enthält:
- ein SPS-Projekt, das zufällige Daten generiert und die Daten mit den Data Sets der OPC UA RT Device's Publisher verknüpft.
- ein SPS-Projekt, das die von den Subscribern empfangenen Daten auf dem OPC UA RT Device speichert.
Die E/A-Konfiguration umfasst ein OPC UA RT Device mit zwei Publishern und zwei Subscribern:
- einen Publisher, der so konfiguriert ist, dass er ein DataSet mit Variablen enthält. Die Variablen werden über das Prozessabbild mit den Ausgangsvariablen des ersten SPS-Projekts verknüpft.
- einen Publisher, der so konfiguriert ist, dass er ein DataSet ohne Variablen enthält. Die Variablen sind intern über ihre ADS-Symbolnamen mit Variablen im ersten SPS-Projekt verknüpft.
- einen Subscriber, der so konfiguriert ist, dass er die vom ersten Publisher veröffentlichten Daten abonnieren kann. Die Eingangsvariablen werden mit Variablen aus dem zweiten SPS-Projekt verknüpft.
- einen Subscriber, der so konfiguriert ist, dass er die von dem zweiten Publisher veröffentlichten Daten abonnieren kann. Die Eingangsvariablen werden mit Variablen aus dem zweiten SPS-Projekt verknüpft.
![]() | Erstellung der Subscriber Die Subscriber wurden automatisch auf der Grundlage von Konfiguration Import/Export erstellt. Wir empfehlen dringend, dieses Austauschformat zu verwenden, wo immer es möglich ist. |
So starten Sie das Beispiel
Bevor Sie das Beispielprojekt aktivieren, muss das OPC UA RT Device für eine Netzwerkinterfacekarte eingerichtet werden, auf der der Treiber des TwinCAT Realtime-Ethernet Adapters installiert ist. Dies kann über den Dialog OPC UA RT Geräteeinstellungen erfolgen.

Bitte vergewissern Sie sich auch, dass Ihr System die Systemanforderungen erfüllt.