Konfiguration Import/Export
Der Austausch von Konfigurationen kann ein sehr wichtiger Schritt in der Engineeringphase eines Projekts sein, insbesondere wenn eine Pub/Sub-Konfiguration zwischen verschiedenen Geräten und/oder Anbietern ausgetauscht werden muss. OPC UA Pub/Sub enthält ein standardisiertes, dateibasiertes Format zum Austausch von Konfigurationen, das als "UA-Binary Import/Export" oder einfach als "Configuration Import/Export" bezeichnet wird. Der Arbeitsablauf sieht in der Regel folgendermaßen aus:
- Richten Sie Ihre Publisher auf Gerät A ein.
- Exportieren Sie die Konfigurationsdatei.
- Importieren Sie die Konfigurationsdatei auf dem/den anderen Gerät(en), um einen entsprechenden Subscriber einzurichten.
Ein Konfigurationsdialog auf dem OPC UA RT Device in TwinCAT XAE ermöglicht den Zugriff auf diese Import/Export-Funktionalität.
Änderungen an der Konfiguration Bitte beachten Sie, dass jede Änderung der Konfiguration auch die Erstellung einer neuen Konfigurationsdatei erfordert. |
Export
Beim Exportieren einer Konfigurationsdatei wird ein Dialog geöffnet, in dem Sie das Ziel auswählen können, in dem die Datei gespeichert werden soll. Sie können dann die erstellte Datei nehmen und sie an die entsprechende Partei weitergeben.
Import
Beim Importieren einer Konfigurationsdatei wird ein Dialog geöffnet, in dem die Publisher/Subscriber ausgewählt werden können, die aus der Datei importiert werden sollen. In der Standardeinstellung wird ein Publisher als Subscriber importiert und umgekehrt.
MQTT-Verbindungseinstellungen Wenn Sie eine Konfigurationsdatei importieren, die MQTT-Verbindungseinstellungen enthält, werden die Verbindungsdetails wie folgt importiert: Wenn die MQTT-Verbindungseinstellungen für alle Konfigurationsobjekte gleich sind, werden die Einstellungen importiert und auf dem OPC UA RT Device hinzugefügt. Wenn die MQTT-Verbindungseinstellungen bei einigen Konfigurationselementen unterschiedlich sind, werden die Einstellungen auf den Publisher/Subscriber-Knoten importiert. |
Configuration Viewer
Der gleiche Einstellungsbereich enthält auch einen so genannten "Configuration Viewer", der eine Vorschau auf den Inhalt der binären Pub/Sub-Konfigurationsdatei ermöglicht.