Absolute kartesische Position schnellstmöglich anfahren
Beschreibung
Mit dem Funktionsbaustein KRC_MoveDirectAbsolute wird eine Punkt-zu-Punkt-Bewegung zu einer kartesischen Zielposition ausgeführt. Die Koordinaten der Zielposition sind absolut.
Hierbei bewegt sich der Roboter schnellstmöglich zur Zielposition. Die schnellste Bahn ist in der Regel nicht die kürzeste Bahn und somit keine Gerade. Auf dem Robotersystem entspricht dies einer PTP-Bewegung.
Wenn die Bewegung als Spline-Bewegung ausgeführt wird, muss folgendes beachtet werden: Wenn die Bewegung überschliffen wird und sich keine weitere Bewegungsanweisung im Puffer befindet, wird der Ausgang Done für die Spline-Bewegung nicht gesetzt. Die Bewegung wird in diesem Fall nicht am Zielpunkt beendet, sondern am Überschleifpunkt. |
Eingänge
Parameter |
Typ |
Beschreibung |
---|---|---|
AxisGroupIdx |
INT |
Index der Achsgruppe
|
ExecuteCmd |
BOOL |
Startet/Puffert die Bewegung mit einer steigenden Flanke des Signals. |
Position |
E6POS |
Koordinaten der kartesischen Zielposition (>>> E6POS) Die Datenstruktur E6POS enthält alle Komponenten der Zielposition (= Position des TCP bezogen auf den Ursprung des BASE-Koordinatensystems). Hinweis: Wird für Status und Turn der Wert -1 übergeben, so wird die Zielposition auf dem kürzesten Weg angefahren. |
Velocity |
INT |
Geschwindigkeit
Bezieht sich auf den in den Maschinendaten angegebenen Maximalwert. Der Maximalwert ist abhängig vom Robotertyp und bezieht sich auf den Wert von DEF_VEL_CP des Robotersystems. Default: 0 % (= Geschwindigkeit wird nicht verändert) |
Acceleration |
INT |
Beschleunigung
Bezieht sich auf den in den Maschinendaten angegebenen Maximalwert. Der Maximalwert ist abhängig vom Robotertyp und bezieht sich auf den Wert von DEF_ACC_CP des Robotersystems. Default: 0 % (= Beschleunigung wird nicht verändert) |
CoordinateSystem |
COORDSYS |
Koordinatensystem, auf das sich die kartesischen Koordinaten der Zielposition beziehen (>>> COORDSYS) |
Approximate |
APO |
Überschleifparameter (>>> APO) |
BufferMode |
INT |
Modus, in dem die Anweisung ausgeführt wird
(>>> BufferMode) |
SplineMode |
BOOL |
TRUE = Bewegung wird als Spline-Bewegung ausgeführt. FALSE = Bewegung wird als herkömmliche Punkt-zu-Punkt-Bewegung ausgeführt. |
Ausgänge
Parameter |
Typ |
Beschreibung |
---|---|---|
Busy |
BOOL |
TRUE = Anweisung wird aktuell übertragen oder wurde bereits übertragen |
Active |
BOOL |
TRUE = Bewegung wird aktuell ausgeführt |
Done |
BOOL |
TRUE = Bewegung ist beendet |
Aborted |
BOOL |
TRUE = Anweisung/Bewegung wurde abgebrochen |
Error |
BOOL |
TRUE = Fehler im Funktionsbaustein |
ErrorID |
DINT |
Fehlernummer |