Data Handling
In dem Karteireiter Data Handling können allgemeine Einstellungen für die Paketgröße der aufgezeichneten Daten vorgenommen werden. Abhängig von dem gegebenen Datenformat enthält sie zusätzliche Einstellungen.
Autostart Stream: Legt fest, ob der Stream automatisch starten soll, sobald TwinCAT in den Run-Modus übergeht. Ist diese Option nicht ausgewählt kann der Stream über ein SPS Programm gestartet werden.
Data Size: Dies ist ein schreibgeschützter, automatisch ermittelter Wert, der die Größe der gegebenen Variablenauswahl für diesen Stream angibt d.h. die Sample-Größe.
Max ADS Buffer: Hier können Sie die Anzahl der gepufferten Samples vor dem Schreiben in eine Datei oder Senden an den Message-Broker einstellen. Bei einer Samplerate von 1 ms und 32 Samples pro Puffer, braucht der Analytics Logger 32 ms, bevor er den Puffer per MQTT versendet, oder in eine Datei schreibt. Dies ist eine individuelle Einstellung, die von den Systemressourcen abhängt.
Sampling Divider: Dieser ermöglicht eine Verringerung der Samplingrate, welche man durch Division der Inversen der Taskzykluszeit mit dem hier angegebenen Wert erhält.
Data format: MQTT
Ist das Datenformat IOT_FORMAT_BINARY, dann kann eine zusätzliche Checkbox aktiviert werden, um Meldungen bei einer Unterbrechung der Verbindung zu puffern.
File Store: Wenn diese Option aktiviert ist, werden die gepufferten Meldungen in einer temporären Datei auf der Festplatte gespeichert. Anderenfalls werden die Daten im RAM gespeichert, wenn die Verbindung zum Message-Broker unterbrochen wird.
Queue Size: Dies ist die Anzahl der konfigurierten ADS-Puffer, die im Falle eines Verbindungsabbruchs gespeichert werden sollen.
Data format: File
Ist das Datenformat IOT_FORMAT_FILE ausgewählt, stehen eine Reihe weiterer Einstellungsmöglichkeiten zur Verfügung.
Max File Size: Hier kann die maximale Anzahl an Puffern angegeben werden, die in eine Datei geschrieben werden, bevor mit einer neuen Datei begonnen wird. Daraus ergibt sich eine maximale Dateigröße. Die Dateien werden unter C:\TwinCAT\3.1\Boot\Analytics gespeichert.
File Directory: Standardmäßig wird pro Stream ein Analytics Unterordner in C:\TwinCAT\3.1\Boot\ (%TC_BOOTPRJPATH%) angelegt. Hier wiederum wird pro Strem ein Unterordner angelegt in dem sich eine .tas-Datei (Symbolik) und die .tay-Dateien (Daten) befinden. Hier kann der Pfad zum Ordner nutzerdefiniert bestimmt werden, in den das Analytics-Verzeichnis rein soll.
Max. unconfirmed: Gibt an, wie viele ADS-Requests sich während des Schreibens von Dateien ansammeln dürfen, für die keine entsprechende ADS-Confirmation vorliegt. Dieser Parameter ermöglicht ein Flow-Control, um ein overlfow der ADS-Router queues zu verhindern. Er kann in der Regel auf dem voreingestellten Wert bleiben. Treten allerdings sehr viele Schreibvorgänge in kurzer Zeit auf, bei gleichzeitiger anderweitiger Belastung des Routers, kann es zu überfüllten Queues führen, was über Fehlermeldungen angezeigt wird.
Ring Buffer: Aktiviert einen Ringpuffer in dem die Binärdateien gepuffert werden. Bei jedem Neustart von TwinCAT wird der aktuelle Inhalt in einen Backup-Ordner übertragen und ein neuer Ringpuffer gestartet, wobei der Inhalt des Backup-Ordners überschrieben wird.
File Count: Mit dem Parameter File Count kann eine Anzahl von Dateien angegeben werden, die Teil des Ringpuffers sein sollen. Die Ringpufferzeit hängt von der angegebenen maximalen Dateigröße (Max File Size) ab.