MQTT

Wenn Sie für einen Stream ein MQTT Target ausgewählt haben, werden die Daten von dem Analytics Logger an einen MQTT Message Broker paketweise verschickt. Die Einstellungen zum Message Broker können Sie in der Target-Beschreibung vornehmen.

MQTT 1:

MQTT:

Main Topic: Es ist möglich ein eigenes und individuelles Main Topic anzugeben.
Beispiel: Beckhoff/Verl/Production/Drives/Machine5
Der Analytics Logger fügt seine eigenen spezifischen Sub-Topics automatisch hinzu.

Full Topic: Das Full Topic ist nur eine Anzeige für das Main Topic plus Stream-Name.

Use unique Client-ID: Ist die Checkbox gesetzt wird automatisch eine Client-ID vergeben. Ist die Option nicht ausgewählt wird die Client-ID freigeschaltet und kann manuell eingetragen werden. Auch dann ist es sinnvoll eine einzigartige ID auszuwählen.

Client-ID: Hier kann manuell eine Client-ID eingetragen werden, wenn die Option Use unique Client-ID nicht ausgewählt ist.

Data:

Sampling Divider: Hier kann ein Wert eingestellt werden, der dafür sorgt, dass Daten nur alle n-Zyklen akquiriert werden. So ergibt sich eine Verringerung der Sampling-Rate. Die resultierende Sampling-Rate ergibt sich durch 1/Zykluszeit[s]/n in Hz. Beispiel für 1ms Zykluszeit und Sampling Divider 1000: 1/0.001s/1000 = 1Hz.

Max. Samples Per Message: Ist die maximale Anzahl an Samples (Zyklen) die zunächst aufgepuffert wird, bevor eine Message per MQTT verschickt wird.

Queue messages when disconnected: Wenn diese Option gewählt ist, kann automatisch erkannt werden, dass die Verbindung zum Message Broker unterbrochen wurde. Daraufhin werden die Daten dann lokal weiter zwischengepuffert. Wird die Verbindung wiederhergestellt, werden die gespeicherten Daten nachträglich versendet.

Messages in Queue: Hier können Sie angeben, wie viele Messages im Falle einer Kommunikationsunterbrechung gespeichert werden sollen. Die dafür errechnete Zeitspanne und auch der Speicherbedarf werden dazu angezeigt.