File
Wenn Sie für einen Stream ein File Target ausgewählt haben, werden die Daten von dem Analytics Logger auf die lokale Festplatte in das von Ihnen angegebene Verzeichnis geschrieben. Das Verzeichnis ist in der Target-Beschreibung einstellbar. Per Default wird im TwinCAT-Bootverzeichnis ein Analytics Unterordner angelegt, in dem alle notwendigen Dateien mit beschreibenden- und Prozess-Daten abgelegt werden.

Data:
Sampling Divider: Hier kann ein Wert eingestellt werden, der dafür sorgt, das Daten nur alle n-Zyklen akquiriert werden. So ergibt sich eine Verringerung der Sampling-Rate. Die resultierende Sampling-Rate ergibt sich durch 1/Zykluszeit[s]/n in Hz. Beispiel für 1ms Zykluszeit und Sampling Divider 1000: 1/0.001s/1000 = 1Hz.
Min Buffer Size: Die Min Buffer Size sagt aus, wie viele Samples der Logger erst aufpuffert, bevor er die Daten in einem neuen Schreibvorgang in die Analytics .tay-Datei schreibt. Bei hoher Auslastung kann der Analytics Logger eigenständig diesen Wert erhöhen, um das Filesystem wieder zu entlasten.
Buffer Per File: Gibt an wie viele Buffer der Logger mit den enthaltenen Samples in eine .tay-Datei schreibt, bevor eine neue Datei begonnen wird.
Ringbuffer:
Use Ringbuffer: Schaltet die Ringpuffer Funktion ein oder aus. Ist die Funktion eingeschaltet, wird auf Basis der Dateien (.tay) ein Ringpuffer aktiviert, bei dem die ältesten Dateien automatisch gelöscht werden. Ist die Funktion hingegen ausgeschaltet, werden die Daten unendlich aufgenommen. Für das Management der Dateien ist der Anwender dann selbst verantwortlich.
Files Per Ringbuffer: Hier kann festgelegt werden aus wie vielen Dateien der Ringpuffer besteht. Dabei wird auch wieder der maximal benötigte Speicherplatz angegeben.
Backup: Details zum Backup-Mechanismus sind auf dieser Dokumentationsseite zusammengefasst.
Analytics File
Auch wenn immer von einem Analytics File gesprochen wird, ist das eigentlich nur ein Begriff für eine Art Container von unterschiedlichen Dateien, die der Analytics Logger oder auch der Analytics Storage Provider auf das Dateisystem ablegt.
tad: Die tad ist eine Description-Datei. Sie enthält im JSON-Format statische Daten wie beispielsweise die Adressdaten oder den System Alias Namen die in der Device Info angegeben wurde.
tas: Die tas Datei enthält die Symbolik, also die Beschreibung der Variablen, welche nötig ist, um die binären tay Dateien interpretieren zu können.
tay: In den tay Dateien (es können je nach Konfiguration mehrere sein), werden die tatsächlichen Daten in einem binären Format abgelegt. Diese Daten können von allen TwinCAT Analytics Produkten oder den entsprechenden Analytics APIs interpretiert und in Klartext gewandelt werden.
Analytics File Cache
Arbeitet der Analytics Logger im File-Modus, schreibt er die Daten nicht direkt in die .tay-Dateien, sondern legt sie zunächst als temporäre Dateien in einem Cache-Ordner ab. Dieser Cache wird automatisch als Unterverzeichnis im Zielverzeichnis des Analytics-Loggers angelegt.

Das Cache-Verzeichnis sorgt für eine Entkopplung der Datenaufnahme von möglichen Zugriffen anderer Tools. Die Daten, die als .tay finalisiert sind, können immer durch andere Tools wie Target Browser, Analytics Service Tool etc. abgefragt werden. Die Cache-Dateien hingegen nicht. Dennoch handelt es sich hier um dasselbe Format. Wird das System beispielsweise heruntergefahren, wird der Cache geleert und die Daten in .tay Dateien umgewandelt, sodass keine Daten verloren gehen.
Die Größe des Cache wird automatisch anhand der Analytics Logger Konfiguration angepasst. Der Anwender muss sich nicht darum kümmern.