Daten-Streams

Falls Variablen zur Aufzeichnung vorhanden sind, werden sie automatisch als sogenannter Stream angezeigt. Derzeit können Daten direkt aus dem EtherCAT-Prozessabbild oder aus der SPS-Anwendung aufgezeichnet werden.

Daten-Streams 1:

SPS-Anwendung:

Wenn Variablen aus der SPS vom Analytics Logger aufgezeichnet werden sollen, muss der Benutzer vor jede Variable in der Variablendeklaration ein Attribut setzen.

Die Attribut-Syntax lautet: {attribute 'TcAnalytics'}

Daten-Streams 2:

Wie bereits beschrieben, wird der Analytics Logger-Konfiguration nach dem Rebuild des SPS-Projekts automatisch ein neuer Stream hinzugefügt. In dem Stream gibt es einen Karteireiter Selection, wo schließlich die aufzuzeichnenden Variablen durch Checkboxen ausgewählt werden können.

Daten-Streams 3:

Prozessabbild:

Wenn in der gegebenen Konfiguration ein EtherCAT-Prozessabbild vorhanden ist, wird unter dem Daten-Logger-Baumknoten ein zusätzlicher Stream angezeigt.

Daten-Streams 4:

Auf dem Karteireiter Selection kann der Benutzer auch hier die Werte auswählen, die vom Analytics Logger aufgezeichnet werden sollen.

Daten-Streams 5:

Aufzeichnung starten

Mit der Aktivierung der TwinCAT-Konfiguration startet der Analytics Logger das Loggen, das abhängig von den Basiseinstellungen an einen MQTT-Message-Broker übermittelt oder in einer lokalen Binärdatei gespeichert wird. Je nach gegebenem Format gibt es verschiedene Einstellungsmöglichkeiten auf dem Karteireiter Data Handling jedes Streams. Siehe hierzu das folgende Kapitel.