Daten-Streams
Falls Variablen zur Aufzeichnung vorhanden sind, werden sie automatisch als sogenannter Stream angezeigt. Derzeit können Daten direkt aus dem EtherCAT-Prozessabbild oder aus der SPS-Anwendung aufgezeichnet werden.
SPS-Anwendung:
Wenn Variablen aus der SPS vom Analytics Logger aufgezeichnet werden sollen, muss der Benutzer vor jede Variable in der Variablendeklaration ein Attribut setzen.
Die Attribut-Syntax lautet: {attribute 'TcAnalytics'}
Wie bereits beschrieben, wird der Analytics Logger-Konfiguration nach dem Rebuild des SPS-Projekts automatisch ein neuer Stream hinzugefügt. In dem Stream gibt es einen Karteireiter Selection, wo schließlich die aufzuzeichnenden Variablen durch Checkboxen ausgewählt werden können.
Prozessabbild:
Wenn in der gegebenen Konfiguration ein EtherCAT-Prozessabbild vorhanden ist, wird unter dem Daten-Logger-Baumknoten ein zusätzlicher Stream angezeigt.
Auf dem Karteireiter Selection kann der Benutzer auch hier die Werte auswählen, die vom Analytics Logger aufgezeichnet werden sollen.
Aufzeichnung starten
Mit der Aktivierung der TwinCAT-Konfiguration startet der Analytics Logger das Loggen, das abhängig von den Basiseinstellungen an einen MQTT-Message-Broker übermittelt oder in einer lokalen Binärdatei gespeichert wird. Je nach gegebenem Format gibt es verschiedene Einstellungsmöglichkeiten auf dem Karteireiter Data Handling jedes Streams. Siehe hierzu das folgende Kapitel.