Symbol Selection

In dem Tab der Symbol Selection können Sie via Checkbox die vom Analytics Logger zu kommunizierenden Symbole auswählen. Basierend auf dem TwinCAT Target Browser wird eine Baumansicht Ihrer Symbole generiert. Sie können manuell in den Baum hineinbrowsen und einzelne Symbole auswählen oder ganze Pfade bzw. Funktionsbausteine, Strukturen, Programme etc.

Symbol Selection 1:

Die Target Browser Integration ist seit der Analytics Logger Version 33.2.0 verfügbar. Zuvor war es ausschließlich möglich Variablen, Strukturen etc. zu kommunizieren, wenn in der SPS ein Attribut als Pre-Compile-Information gesetzt worden ist. Das Attribut lautet {attribute ‘TcAnalytics‘}.
Das ist seit der genannten Version nicht mehr zwingend erforderlich. Sie können mit dem Target Browser durch Ihr Projekt browsen und alles per Checkbox auswählen. Das Attribut können Sie aber weiterverwenden und in der Target Browser Integration als Filter nutzen. So erhalten Sie automatisch die Darstellung der älteren Analytics Logger Versionen.

Die eingebaute Filter-Funktion bietet weitere Funktionalitäten. Um die Baumansicht der Symbole zielgerichtet zu reduzieren, können Sie die Filter-Leiste verwenden und Namensfragmenten, Datentypen, Units etc eintragen.

Für viele Standard Stream sieht die Symbolauswahl so aus wie im Screenshot gezeigt. Das sind in erster Linie die SPS und I/O Streams. Andere spezifische Streams können in der Symbolauswahl von dieser Target Browser Integration abweichen. Beispielsweise die Streams der IPC-Diagnose. Daher werden diese Streams nachfolgend in Unterkapiteln separat beschrieben.