Theme-Umschaltung

Die Umschaltung des gesamten Themes ist in den Projekteigenschaften, dem Theme-Editor und während der Laufzeit über eine Funktion möglich. Bei den Controls besteht die Möglichkeit, verschiedene Theme-Klassen innerhalb eines Themes zur Laufzeit umzuschalten. Einzelnen Control-Attributen kann zur Laufzeit eine Eigenschaft eines Themes zugewiesen werden, falls diese vorher überschrieben wurden.

Umschaltung in den Eigenschaften

Das Standard-Theme kann unter den allgemeinen Projekteigenschaften (Klick auf den Projektknoten und Öffnen des Eigenschaften Fensters) eingesehen und umgeschaltet werden.

Theme-Umschaltung 1:

In dem Theme-Editor gibt es unabhängig von dem Theme die Eigenschaft Default Theme oben in der Header-Leiste. Dort kann das Standard-Theme genau wie in den Projekteigenschaften gesetzt werden.

Umschaltung zur Laufzeit

Das Theme kann während der Laufzeit im Browser pro Client umgeschaltet werden. Dazu muss eine Aktion konfiguriert werden, z. B. auf dem .onPressed-Event eines Buttons (damit das Theme beim Druck auf einen bestimmten Button umgeschaltet wird). Im Actions and Conditions Editor befindet sich unter den Funktionen im Ordner Theme die Funktion SetTheme. Fügen Sie diese Funktion per Drag & Drop unter die Aktionen und geben Sie den Namen des Themes durch die Selektion in der Combobox an.

Theme-Umschaltung 2:

Umschaltung von Klassen

In gewissen Fällen ist es erforderlich, nicht das gesamte Theme, sondern lediglich die Eigenschaften von einer Gruppe von Elementen oder einer bestimmten Control-Instanz während der Laufzeit umzuschalten. Dieses ist möglich, wenn verschiedene Theme-Klassen für das Control definiert sind. Während der Laufzeit wird dann das Attribut ClassNames des Controls neu gesetzt. Dazu muss wie bei der Theme-Umschaltung zur Laufzeit eine Aktion konfiguriert werden.

Theme-Umschaltung 3:

Umschaltung von Control-Attributen auf ein Theme

Ein Control-Attribut, welches durch eine Attributdefinition direkt am Control gesetzt wird (Ebene 1), kann während der Laufzeit mit der Funktion „SetAttributeToThemeValue“ auf den Wert des aktuell aktiven Themes gesetzt werden. Anschließend wird der Wert des Attributs bei jeder Theme-Umschaltung entsprechend dem aktiven Theme verändert.

Theme-Umschaltung 4:

Diese Funktion wird verwendet, wenn einzelne Control-Attribute gezielt überschrieben und anschließend auf den Wert eines Themes zurückgesetzt werden sollen.

Theme-Umschaltung 5: