Klassen-Theme

Ein Klassen-Theme definiert Eigenschaften, die unabhängig von dem Control-Typ für alle Controls, welche dieser Klasse zugeordnet wurden, gelten sollen. Eine Control-Klasse wird im Theme-Editor pro Theme auf Projektebene definiert.

Folgende Schritte sind erforderlich, um ein Klassen-Theme zu erstellen:

1. Öffnen Sie ein Theme im Theme-Editor, klicken Sie per Rechtsklick auf Control Classes und wählen Sie Create new Control Class:
Klassen-Theme 1:
2. Hinzugefügte Control-Klassen, die noch keine Definitionen enthalten, werden in allen Themes zunächst ausgegraut angezeigt:
Klassen-Theme 2:
3. Für eine Control-Klasse können beliebig viele Attribut-Eigenschaften definiert werden. Dabei stehen alle Control-Attribute zur Verfügung:
Klassen-Theme 3:
4. Die Control-Klasse muss einem Control zugeordnet werden, damit die Eigenschaften für das Control gelten. Öffnen Sie das Eigenschaften Fenster für ein Control und wählen Sie unter Common den Eintrag ClassNames aus:
Klassen-Theme 4:
5. Wählen Sie in dem Dialog die Control-Klassen aus, die Sie zu dem Control hinzufügen möchten. Markieren Sie dazu die gewünschte Control-Klasse und drücken Sie auf den Pfeil. Bestätigen Sie den Dialog anschließend mit OK:
Klassen-Theme 5:
Die Control-Klasse befindet sich nun an dem Control und die Eigenschaften der Control-Klasse werden verwendet.
Klassen-Theme 6:

Wenn Sie mehrere Klassen zu einem Control hinzufügen und die Klassen jeweils die gleichen Attribute beschreiben, gelten die Eigenschaften der letzten Klasse in der Liste (analog zu den Klassen-Selektoren in CSS).

Klassen-Theme 7:

Damit die Attribut-Eigenschaften des Klassen-Themes angezeigt werden, darf das Attribut nicht explizit an dem Control gesetzt sein. Die Control-Farben müssen auf „Theme“ gesetzt werden.