Übersicht zu automatisch generierten Dateien

Wenn ein Build-Prozess über den TwinCAT-Modulgenerator angestoßen wird, werden einige Dateien und Ordner automatisch erzeugt. Wo liegen die Dateien, was kann damit gemacht werden und was bedeuten die Dateien – das wird im Folgenden beschrieben.

Welche Kategorien an automatisch generierten Dateien gibt es?

Generierter Source Code

Alle Source-Dateien, die zum Build, also zum Erstellen der TwinCAT-Objekte, notwendig sind, werden in dem Ordner abgelegt, der bei der Initialisierung des TwinCAT-Modulgenerators angegeben wird. Hier werden präzise der Ort und Name des zu generierenden Visual Studio Projekts angegeben.

TwinCAT.ModuleGenerator.ProjectExportConfig('FullPath',FullPathToVcxproj);

In folgender Grafik ist z. B. der FullPath als …\_BuildDir\Tc3_BaseStatistics angegeben.

Übersicht zu automatisch generierten Dateien 1:

Zentrale Datei für den Source Code ist die <ProjectName>.vcxproj. Diese Datei kann genutzt werden, um alle TwinCAT-Objekte zu erstellen. So kann zum Beispiel aus MATLAB® nur die Code-Generierung ohne Build-Prozess angestoßen und der Build-Prozess auf einem anderen System, z. B. einem Build-Server, ausgeführt werden. Setzen Sie im TwinCAT-Modulgenerator dazu Project.Publish = false.

Generierte Logfiles

Die generierten Logfiles werden ebenfalls in oben genannten Ordner zusammengefasst.

Die erstellen Logfiles sind die erste Anlaufstelle beim Debugging. Wenn Sie Hilfe bei unserem Support in Anspruch nehmen, senden Sie bitte immer folgende Datei mit:

<ModelName>_ModuleGenerationLog.txt

Erstellte TwinCAT-Objekte

Die erstellten Binär-Dateien und Beschreibungsdateien, welche zur weiteren Nutzung im TwinCAT XAE verwendet werden können, liegen nach erfolgreichem Build im sogenannten Engineering Repository, d. h. auf dem Engineering-PC unter:

%TwinCATInstallDir% \3.1\Repository\<Module Vendor>\<ProjectName>\<Version>\

In diesem Ordner liegen die tmc-Beschreibungsdatei, die SPS-Bibliothek und die tmx-Treiber für die konfigurierten Plattformen sowie weitere Beschreibungsdateien.

Wenn der Order auf andere PCs mit TwinCAT XAE in die lokalen Engineering Repositories kopiert wird, können deren Nutzer die erstellten TwinCAT-Objekte in ihren TwinCAT Solutions verwenden.

Weitere Hinweise

Beschreibung der generieten C++ Dateien und Binärdateien

Versionierte C++ Projekte