Echtzeit Konfiguration - Prioritäten
Zusätzlich zu Einstellungen und Online, enthält der Bereich Echtzeit-Konfiguration im TwinCAT System Manager auch einen Dialog, welcher die Prioritäten der verschiedenen Tasks darstellt. Bei Aktivierung des Experten Modus ist es sogar möglich, die Prioritäten der verschiedenen Tasks manuell zu ändern. Eine Task ist von höherer Priorität, je kleiner die angegebene Zahl ist.
Karteireiter "Priorities"
Priorität
Priorität der jeweiligen Task im TwinCAT System. Außerdem wird in dieser Spalte die Taskart durch unterschiedliche Icons differenziert. Siehe hierzu auch die Erläuterungen zur SpalteTask. Je kleiner die hier angegebene Zahl ist, desto höher ist die Priorität der Task innerhalb des TwinCAT Systems.
Cycle
Zykluszeit der jeweiligen Task in Millisekunden (ms).
Task
Erläutert die Funktion der jeweiligen Task. Bei SPS-Tasks wird zwischen folgenden Taskarten unterschieden:
- SPSKommunikations-Task: Diese Task, die der ADS-Kommunikation dient, sollte aus Gründen der Datenkonsistenz die niedrigste Priorität (bezogen auf die maximal 6 Tasks eines Laufzeitsystems) haben
- SPS Boost Priority: Priorität einer SPS-Task, sobald diese sich im Monitoring / Debug Modus befindet. Diese Task sollte, aus Gründen der Datenkonsistenz, die höchste Priorität, bezogen auf die Tasks eines Laufzeitsystems, haben
- generellen TwinCAT Task (hellblaues Icon)
- für mögliche weitere SPS-Tasks reservierten Prioritäten (z.B. bisher eventuell im Projekt nicht genutzte Tasks 1, 2 und 3 eines SPS-Laufzeitsystems). Diese erhalten ein hellgraues Icon.
Kommentar
Beschreibt die Herkunft der jeweiligen Task (z.B. SPS-Laufzeitsystem und Projektname).
Show All
Zeigt bei angewählter Checkbox auch nicht verwendete Taskprioritäten in der Auflistung an.
Change Priorities
Ermöglicht bei aktiviertem Show All die Änderung der Prioritäten innerhalb des TwinCAT Gesamtsystems.
Move Up
Bewegt bei aktiviertem Experten Modus die angewählte Task nach oben und macht sie damit höherprior.
Move Down
Bewegt bei aktiviertem Experten Modus die angewählte Task nach unten und macht sie damit niederprior.
PLC Standard
Organisiert die Prioritäten der SPS-Tasks standardmäßig, d.h. so, wie diese auch ohne Eingriff priorisiert sind (alle Tasks des 1. LZS vor den Task-Prioritäten des 2. LZS usw ..).
PLC Optimized
Organisiert die Task-Prioritäten innerhalb des TwinCAT Systems so in ihrer Reihenfolge, dass die hochprioren Tasks der verschiedenen SPS Laufzeitsysteme, jeweils ihrem Boost Priorities folgend, hintereinander gestaffelt werden.
Im folgenden Bild wird diese Einstellung verdeutlicht: