FB_ScenesVenetianBlind

FB_ScenesVenetianBlind 1:

Beschreibung

Benutzung des Bausteins

Der Baustein ist zum Verwalten von Jalousieszenen gedacht. Über den Eingang bEnable wird der Baustein freigeschaltet. Mit einer postiven Flanke an dem Eingang bEnable wird das Laden der gespeicherten Szenen gestartet. Der Eingang muss so lange TRUE sein, bis die Operation abgeschlossen ist. Die Werte der Szenen werden spannungsausfallsicher im TwinCAT Boot Verzeichnis als *.bin Datei gespeichert. Der letzte Datenstand wird als Sicherung in einer *.bak Datei gespeichert.

Scene speichern

Durch eine steigende Flanke am Eingang bSaveScene_1...16 werden die Werte von den Eingängen nActualValueBlinding_1..7 in der jeweiligen Szene gespeichert.

Scenen laden

Durch eine steigende Flanke am Eingang bInvokeScene_1..16 werden die gespeichteren Werte am Ausgang nBlindValue_1..7 ausgegeben. Desweiteren wird für ein SPS-Zyklus eine positive Flanke am Ausgang bSetBlindValue_1..7 erzeugt.

VAR_INPUT

bEnable            : BOOL;
bInvokeScene_1         : BOOL;
bInvokeScene_2         : BOOL;
bInvokeScene_4         : BOOL;
bInvokeScene_5         : BOOL;
bInvokeScene_6         : BOOL;
bInvokeScene_7         : BOOL;
bInvokeScene_8         : BOOL;
bInvokeScene_9         : BOOL;
bInvokeScene_10        : BOOL;
bInvokeScene_11        : BOOL;
bInvokeScene_12        : BOOL;
bInvokeScene_13        : BOOL;
bInvokeScene_14        : BOOL;
bInvokeScene_15        : BOOL;
bInvokeScene_16        : BOOL;
bSaveScene_1           : BOOL;
bSaveScene_2           : BOOL;
bSaveScene_3           : BOOL;
bSaveScene_4           : BOOL;
bSaveScene_5           : BOOL;
bSaveScene_6           : BOOL;
bSaveScene_7           : BOOL;
bSaveScene_8           : BOOL;
bSaveScene_9           : BOOL;
bSaveScene_10          : BOOL;
bSaveScene_11          : BOOL;
bSaveScene_12          : BOOL;
bSaveScene_13          : BOOL;
bSaveScene_14          : BOOL;
bSaveScene_15          : BOOL;
bSaveScene_16          : BOOL;
nActualValueBlinding_1 : UINT;
nActualValueBlinding_2 : USINT;
nActualValueBlinding_3 : USINT;
nActualValueBlinding_4 : USINT;
nActualValueBlinding_5 : USINT;
nActualValueBlinding_6 : USINT;
nActualValueBlinding_7 : USINT;
sFile                  : STRING;
nOptions               : DWORD;

bEnable: Baustein freigeben.

bInvokeScene_1..16: Aufrufen der jeweiligen Szene.

bSaveScene_1..16: Speichern der aktuellen Analogwerte nActualValueBlinding_1..14 in der jeweiligen Szene.

nActualValueBlinding_1..7: Aktuelle Stellgröße der jeweiligen Jalousie. Rückgabewert vom Jalousiebaustein FB_VenetianBlindEx().

sFile: Dateiname (ohne Pfad und Dateiendung) zur Sicherung der Szenen. Der Dateiname muß im gesamten Projekt eindeutig sein. Falls mehrere Instanzen von den Bausteinen FB_ScenesLighting() oder FB_ScenesVenetianBlind() angelegt werden, so muß jede Instanze einen anderen Dateinamen benutzen. Die Datei wird immer in das TwinCAT Boot Verzeichnis abgelegt und erhält die Endung .bin. Beispiel: 'ControlPanelA'.

nOptions: Reserviert für zukünftige Entwicklungen.

VAR_OUTPUT

bSetBlindValue_1       : BOOL;
nBlindValue_1          : USINT;
bSetBlindValue_2       : BOOL;
nBlindValue_2          : USINT;
bSetBlindValue_3       : BOOL;
nBlindValue_3          : USINT;
bSetBlindValue_4       : BOOL;
nBlindValue_4          : USINT;
bSetBlindValue_5       : BOOL;
nBlindValue_5          : USINT;
bSetBlindValue_6       : BOOL;
nBlindValue_6          : USINT;
bSetBlindValue_7       : BOOL;
nBlindValue_7          : USINT;
bInit                  : BOOL;
bError                 : BOOL;
nErrorId               : UDINT;

bSetBlindValue_1..7: Ausgang mit der Flanke für den Eingang bPosition vom Baustein FB_VenetianBlindEx().

nBlindValue_1..7: Ausgang mit dem Wert für den Eingang nSetPosition vom Baustein FB_VenetianBlindEx().

bInit: Sobald die Initialisierung des Bausteins abgeschlossen ist, ist der Ausgang TRUE.

bError: Dieser Ausgang wird auf TRUE gesetzt, sobald bei der Ausführung ein Fehler erkannt wurde. Der Fehlercode ist in nErrorId enthalten.

nErrorId: Enthält den Fehlerocde solbald bError auf TRUE ist. Siehe Fehlercodes.