FB_ScenesLighting

FB_ScenesLighting 1:

Beschreibung

Benutzung des Bausteins

Der Baustein ist zum Verwalten von Lichtszenen gedacht. Über den Eingang bEnable wird der Baustein freigeschaltet. Mit einer postiven Flanke an dem Eingang bEnable wird das Laden der gespeicherten Szenen gestartet. Der Eingang muss so lange TRUE sein, bis die Operation abgeschlossen ist. Die Werte der Szenen werden spannungsausfallsicher im TwinCAT Boot Verzeichnis als *.bin Datei gespeichert. Der letzte Datenstand wird als Sicherung in einer *.bak Datei gespeichert.

Scene speichern

Durch eine steigende Flanke am Eingang bSaveScene_1...16 werden die Werte von den Eingängen nActualValueLighting_1..14 in der jeweiligen Szene gespeichert.

Scenen laden

Durch eine steigende Flanke am Eingang bInvokeScene_1..16 werden die gespeichteren Werte am Ausgang nDimmValue_1..14 ausgegeben. Desweitern wird für ein SPS-Zyklus eine positive Flanke am Ausgang bSetDimmValue_1..14 erzeugt.

VAR_INPUT

bEnable                 : BOOL;
bInvokeScene_1          : BOOL;
bInvokeScene_2          : BOOL;
bInvokeScene_3          : BOOL;
bInvokeScene_4          : BOOL;
bInvokeScene_5          : BOOL;
bInvokeScene_6          : BOOL;
bInvokeScene_7          : BOOL;
bInvokeScene_8          : BOOL;
bInvokeScene_9          : BOOL;
bInvokeScene_10         : BOOL;
bInvokeScene_11         : BOOL;
bInvokeScene_12         : BOOL;
bInvokeScene_13         : BOOL;
bInvokeScene_14         : BOOL;
bInvokeScene_15         : BOOL;
bInvokeScene_16         : BOOL;
bSaveScene_1            : BOOL;
bSaveScene_2            : BOOL;
bSaveScene_3            : BOOL;
bSaveScene_4            : BOOL;
bSaveScene_5            : BOOL;
bSaveScene_6            : BOOL;
bSaveScene_7            : BOOL;
bSaveScene_8            : BOOL;
bSaveScene_9            : BOOL;
bSaveScene_10           : BOOL;
bSaveScene_11           : BOOL;
bSaveScene_12           : BOOL;
bSaveScene_13           : BOOL;
bSaveScene_14           : BOOL;
bSaveScene_15           : BOOL;
bSaveScene_16           : BOOL;
nActualValueLighting_1  : UINT;
nActualValueLighting_2  : UINT;
nActualValueLighting_3  : UINT;
nActualValueLighting_4  : UINT;
nActualValueLighting_5  : UINT;
nActualValueLighting_6  : UINT;
nActualValueLighting_7  : UINT;
nActualValueLighting_8  : UINT;
nActualValueLighting_9  : UINT;
nActualValueLighting_10 : UINT;
nActualValueLighting_11 : UINT;
nActualValueLighting_12 : UINT;
nActualValueLighting_13 : UINT;
nActualValueLighting_14 : UINT;
sFile                   : STRING;
nOptions                : UDINT;

bEnable: Baustein freigeben.

bInvokeScene_1..16: Aufrufen der jeweiligen Szene.

bSaveScene_1..16: Speichern der aktuellen Analogwerte nActualValueLighting_1..14 in der jeweiligen Szene.

nActualValueLighting_1..14: Aktuelle Stellgröße der jeweiligen Lampe. Rückgabewert vom Dimmerbaustein FB_Dimmer1Switch().

sFile: Dateiname (ohne Pfad und Dateiendung) zur Sicherung der Szenen. Der Dateiname muß im gesamten Projekt eindeutig sein. Falls mehrere Instanzen von den Bausteinen FB_ScenesLighting() oder FB_ScenesVenetianBlind() angelegt werden, so muß jede Instanze einen anderen Dateinamen benutzen. Die Datei wird immer in das TwinCAT Boot Verzeichnis abgelegt und erhält die Endung .bin. Beispiel: 'ControlPanelA'.

nOptions: Reserviert für zukünftige Entwicklungen.

VAR_OUTPUT

bSetDimmValue_1     : BOOL;
nDimmValue_1        : UINT;
bSetDimmValue_2     : BOOL;
nDimmValue_2        : UINT;
bSetDimmValue_3     : BOOL;
nDimmValue_3        : UINT;
bSetDimmValue_4     : BOOL;
nDimmValue_4        : UINT;
bSetDimmValue_5     : BOOL;
nDimmValue_5        : UINT;
bSetDimmValue_6     : BOOL;
nDimmValue_6        : UINT;
bSetDimmValue_7     : BOOL;
nDimmValue_7        : UINT;
bSetDimmValue_8     : BOOL;
nDimmValue_8        : UINT;
bSetDimmValue_9     : BOOL;
nDimmValue_9        : UINT;
bSetDimmValue_10    : BOOL;
nDimmValue_10       : UINT;
bSetDimmValue_11    : BOOL;
nDimmValue_11       : UINT;
bSetDimmValue_12    : BOOL;
nDimmValue_12       : UINT;
bSetDimmValue_13    : BOOL;
nDimmValue_13       : UINT;
bSetDimmValue_14    : BOOL;
nDimmValue_14       : UINT;
bInit               : BOOL;
bError              : BOOL;
nErrorId            : UDINT;

bSetDimmValue_1..14: Ausgang mit der Flanke für den Eingang bSetDimmValue vom Baustein FB_Dimmer1Switch().

nDimmValue_1..14: Ausgang mit dem Wert für den Eingang nDimmValue vom Baustein FB_Dimmer1Switch().

bInit: Sobald die Initialisierung des Bausteins abgeschlossen ist, ist der Ausgang TRUE.

bError: Dieser Ausgang wird auf TRUE gesetzt, sobald bei der Ausführung ein Fehler erkannt wurde. Der Fehlercode ist in nErrorId enthalten.

nErrorId: Enthält den Fehlerocde solbald bError auf TRUE ist. Siehe Fehlercodes.