FB_RoomOperation
Beschreibung:
Der Baustein FB_RoomOperation() ist für das Licht- und Jalousie- Management konzipiert. Im Ruhezustand werden Szenen aufgerufen und gedimmt. In dem entsprechenden Modus können Licht und Jalousien eingestellt und gespeichert werden. Dieser Baustein ist zur Benutzung mit den Bausteinen FB_ScenesLighting(), FB_ScenesVenetianBlind(), FB_Dimmer1Switch() und FB_VenetianBlindEx() vorgesehen.
Aufrufen von gespeicherten Szenen:
Durch einen steigende Flanke am Eingang bSwitch_A, bSwitch_B oder bSwitch_1..14, wird ein Impuls am Ausgang bInvokeScene_A, bInvokeScene_B oder bInvokeScene_1..14 ausgegeben.
Dimmen von gespeicherten Szenen:
Durch ein Signal an Eingang bSwitch_A, bSwitch_B oder bSwitch_1..14 das länger als die Zeit tCycleDelayDimmTime ansteht, wird eine Szenen aufgerufen und hoch gedimmt.
Einstellen Jalousie und Licht Werten:
Durch ein Signal am Eingang bSwitchLightingMode oder bSwitchBlindingMode wird in den jeweiligen Modus umgeschaltet. Hierbei werden durch die Eingänge, bSwitch_1..14 die Stellgrössen über die Ausgänge bSwitchLighting_1..14 oder bSwitchBlindUp / bSwitchBlindDown_1..7 verändert.
Speichern der Einstellungen:
Durch das Setzen des Eingangs bSwitchLightingMode oder bSwitchBlindingMode und eines Signals am Eingang bSwitch_A, bSwitch_B oder bSwitch_1..14 wird ein Impuls am Ausgang bSaveScene_A, bSaveScene_B oder bSaveScene_1..14 ausgegeben. Die Werte werden im Baustein FB_ScenesLighting(), FB_ScenesVenetianBlind() gespeichert.
VAR_INPUT
bSwitch_A : BOOL;
bSwitch_B : BOOL;
bSwitch_1 : BOOL;
bSwitch_2 : BOOL;
bSwitch_3 : BOOL;
bSwitch_4 : BOOL;
bSwitch_5 : BOOL;
bSwitch_6 : BOOL;
bSwitch_7 : BOOL;
bSwitch_8 : BOOL;
bSwitch_9 : BOOL;
bSwitch_10 : BOOL;
bSwitch_11 : BOOL;
bSwitch_12 : BOOL;
bSwitch_13 : BOOL;
bSwitch_14 : BOOL;
bSwitchLightingMode : BOOL;
bSwitchBlindingMode : BOOL;
bFeedbackLighting_1 : BOOL;
bFeedbackLighting_2 : BOOL;
bFeedbackLighting_3 : BOOL;
bFeedbackLighting_4 : BOOL;
bFeedbackLighting_5 : BOOL;
bFeedbackLighting_6 : BOOL;
bFeedbackLighting_7 : BOOL;
bFeedbackLighting_8 : BOOL;
bFeedbackLighting_9 : BOOL;
bFeedbackLighting_10 : BOOL;
bFeedbackLighting_11 : BOOL;
bFeedbackLighting_12 : BOOL;
bFeedbackLighting_13 : BOOL;
bFeedbackLighting_14 : BOOL;
nFeedbackLighting_1 : UINT;
nFeedbackLighting_2 : UINT;
nFeedbackLighting_3 : UINT;
nFeedbackLighting_4 : UINT;
nFeedbackLighting_5 : UINT;
nFeedbackLighting_6 : UINT;
nFeedbackLighting_7 : UINT;
nFeedbackLighting_8 : UINT;
nFeedbackLighting_9 : UINT;
nFeedbackLighting_10 : UINT;
nFeedbackLighting_11 : UINT;
nFeedbackLighting_12 : UINT;
nFeedbackLighting_13 : UINT;
nFeedbackLighting_14 : UINT;
nFeedbackBlind_1 : USINT;
nFeedbackBlind_2 : USINT;
nFeedbackBlind_3 : USINT;
nFeedbackBlind_4 : USINT;
nFeedbackBlind_5 : USINT;
nFeedbackBlind_6 : USINT;
nFeedbackBlind_7 : USINT;
tCycleDelayDimmTime : TIME := t#500ms;
tOperationTime : TIME := t#60s;
bSwitch_A, B: Aufrufen der gespeicherten Szene A oder Szene B.
bSwitch_1..14: Einstellen und Aufrufen der gespeicherten Szenen.
bSwitchLightingMode: Umschalten in die Betriebsart Beleuchtung.
bSwitchBlindingMode: Umschalten in die Betriebsart Beschattung.
bFeedbackLighting_1..14: Aktueller Zustand der jeweiligen Lampe. Rückgabewert vom Dimmerbaustein FB_Dimmer1Switch().
nFeedbackLighting_1..14: Aktuelle Stellgröße der jeweiligen Lampe. Rückgabewert vom Dimmerbaustein FB_Dimmer1Switch().
nFeedbackBlind_1..7: Aktuelle Stellgröße der jeweiligen Jalousie. Rückgabewert vom Jalousie Baustein FB_VenetianBlindEx().
tCycleDelayDimmTime: Umschaltzeit zwischen Dimmen und Aufrufen einer Szene.
tOperationTime: Ist die Betriebsart Beschattung oder Beleuchtung aktiv und es findet keine Bedienung satt, so wird nach Ablauf der Zeit selbstständig in den Szenenmodus zurückgeschaltet.
VAR_OUTPUT
bEnableLightingMode : BOOL;
bEnableBlindingMode : BOOL;
bSwitchLighting_1 : BOOL;
bSwitchLighting_2 : BOOL;
bSwitchLighting_3 : BOOL;
bSwitchLighting_4 : BOOL;
bSwitchLighting_5 : BOOL;
bSwitchLighting_6 : BOOL;
bSwitchLighting_7 : BOOL;
bSwitchLighting_8 : BOOL;
bSwitchLighting_9 : BOOL;
bSwitchLighting_10 : BOOL;
bSwitchLighting_11 : BOOL;
bSwitchLighting_12 : BOOL;
bSwitchLighting_13 : BOOL;
bSwitchLighting_14 : BOOL;
bSwitchBlindUp_1 : BOOL;
bSwitchBlindDown_1 : BOOL;
bSwitchBlindUp_2 : BOOL;
bSwitchBlindDown_2 : BOOL;
bSwitchBlindUp_3 : BOOL;
bSwitchBlindDown_3 : BOOL;
bSwitchBlindUp_4 : BOOL;
bSwitchBlindDown_4 : BOOL;
bSwitchBlindUp_5 : BOOL;
bSwitchBlindDown_5 : BOOL;
bSwitchBlindUp_6 : BOOL;
bSwitchBlindDown_6 : BOOL;
bSwitchBlindUp_7 : BOOL;
bSwitchBlindDown_7 : BOOL;
bInvokeScene_A : BOOL;
bInvokeScene_B : BOOL;
bInvokeScene_1 : BOOL;
bInvokeScene_2 : BOOL;
bInvokeScene_3 : BOOL;
bInvokeScene_4 : BOOL;
bInvokeScene_5 : BOOL;
bInvokeScene_6 : BOOL;
bInvokeScene_7 : BOOL;
bInvokeScene_8 : BOOL;
bInvokeScene_9 : BOOL;
bInvokeScene_10 : BOOL;
bInvokeScene_11 : BOOL;
bInvokeScene_12 : BOOL;
bInvokeScene_13 : BOOL;
bInvokeScene_14 : BOOL;
bSaveScene_A : BOOL;
bSaveScene_B : BOOL;
bSaveScene_1 : BOOL;
bSaveScene_2 : BOOL;
bSaveScene_3 : BOOL;
bSaveScene_4 : BOOL;
bSaveScene_5 : BOOL;
bSaveScene_6 : BOOL;
bSaveScene_7 : BOOL;
bSaveScene_8 : BOOL;
bSaveScene_9 : BOOL;
bSaveScene_10 : BOOL;
bSaveScene_11 : BOOL;
bSaveScene_12 : BOOL;
bSaveScene_13 : BOOL;
bSaveScene_14 : BOOL;
bLEDSwitch_1 : BOOL;
bLEDSwitch_2 : BOOL;
bLEDSwitch_3 : BOOL;
bLEDSwitch_4 : BOOL;
bLEDSwitch_5 : BOOL;
bLEDSwitch_6 : BOOL;
bLEDSwitch_7 : BOOL;
bLEDSwitch_8 : BOOL;
bLEDSwitch_9 : BOOL;
bLEDSwitch_10 : BOOL;
bLEDSwitch_11 : BOOL;
bLEDSwitch_12 : BOOL;
bLEDSwitch_13 : BOOL;
bLEDSwitch_14 : BOOL;
bLEDLightingMode : BOOL;
bLEDBlindingMode : BOOL;
bEnableLightingMode: Freigabe des Speicherbausteins FB_ScenesLighting().
bEnableBlindingMode: Freigabe des Speicherbausteins FB_ScenesVenetianBlind().
bSwitchLighting_1..14: Ausgang zum Bedienen des Dimmer Bausteins FB_Dimmer1Switch() über den Eingang bSwitchDimm.
bSwitchBlindUp_1..7: Ausgang zum Bedienen Jalousiebausteins FB_VenetianBlindEx() über den Eingang bSwitchOverUp.
bSwitchBlindDown_1..7: Ausgang zum Bedienen des Jalousiebausteins FB_VenetianBlindEx() über den Eingang bSwitchOverDown.
bInvokeScene_A, B, 1..14: Ausgangssignal zum Laden einer Szene. Wird an den Bausteinen FB_ScenesLighting() und FB_ScenesVenetianBlind() weitergegeben.
bSaveScene_A, B, 1..14: Ausgangssignal zum Speichern einer Szene. Wird an den Bausteinen FB_ScenesLighting() und FB_ScenesVenetianBlind() weitergegeben.
bLEDSwitch_1..14: Diese Ausgänge zeigen den Zustand der jeweiligen Beleuchtung (An / Aus) bzw. Beschattung (0% / 100%) an. Im Szenenmodus sind diese Ausgänge immer FALSE..
bLEDLightingMode: Dieser Ausgang ist TRUE, wenn die Betriebsart Beleuchtung aktiv ist.
bLEDBlindingMode: Dieser Ausgang ist TRUE, wenn die Betriebsart Beschattung aktiv ist.