TC_CoreBoostMonitor

TC_CoreBoostMonitor 1:

Die TwinCAT Core Boost - Funktion bietet die Möglichkeit die Taktfrequenz für einzelne Echtzeitkerne zu erhöhen (siehe Register Karte Settings der Echtzeiteinstellungen). Dies geht einher mit einer höheren Leistungsaufnahme der Echtzeitkerne, was ebenfalls zu einem Anstieg der Temperatur führen kann. Um sicher zu stellen, dass die definierten Grenzen des Systems nicht dauerhaft überschritten werden, ist es sinnvoll, das System zu überwachen.

Der Funktionsbaustein TC_CoreBoostMonitor bietet die Möglichkeit Informationen zu einzelnen CPU Kernen abzufragen, sofern TwinCAT Core Boost verwendet wird und aktiv ist. Auch eine Frequenzdrosselung einzelner CPU Kerne kann mit Hilfe des Funktionsbausteines beobachtet werden.

TC_CoreBoostMonitor 2:

Hardware

Aktuell wird die Funktionalität nur für Intel Core i CPUs >= 11. Generation unterstützt.

TC_CoreBoostMonitor 3: Eingänge

Name

Typ

Beschreibung

nCoreId

DINT

Mit diesem Eingang wird der zu beobachtende CPU-Kern eingestellt. Die ID ist null basiert (0..n).
Wird -1 angegeben, so wird automatisch der Kern eingestellt, von dem der Aufruf des Funktionsbausteines bzw. dessen Methoden abgearbeitet wird.

TC_CoreBoostMonitor 4: Ausgänge

Name

Typ

Beschreibung

bError

BOOL

Wird TRUE, wenn ein Fehler eintritt.

hrErrorCode

HRESULT

Gibt den Fehlercode zum eingetretenen Fehler aus.

TC_CoreBoostMonitor 5: Methoden

Name

Beschreibung

GetAllRtCoreThrottling

Gibt über Referenzen zurück, ob auf einem der Echtzeitkerne eine Drosselung der Frequenz aufgrund des Überschreitens des thermischen oder leistungstechnischen Grenzwertes auftritt.

GetCoreFrequency

Gibt über Referenzen die konfigurierte und aktuelle Taktfrequenz eines definierten Echtzeitkerns zurück.

GetCoreTemperature

Gibt über Referenzen, die aktuelle Temperatur, die maximal aufgetretene Temperatur seit dem Start der Echtzeit, sowie die Temperaturgrenze eines definierten Echtzeitkerns zurück.

GetCoreThrottling

Gibt über Referenzen zurück, ob ein definierter Echtzeitkern gerade aufgrund des Überschreitens des thermischen oder leistungstechnischen Grenzwertes gedrosselt wird.

GetPowerConsumption

Gibt über Referenzen die aktuelle Leistungsaufnahme bzw. die Grenze der Leistungsaufnahme des Packages eines definierten Echtzeitkerns zurück. Der Wert ist für alle Echtzeitkernes desselben Packages gleich.

Voraussetzungen

Entwicklungsumgebung

Zielplattform

Einzubindende SPS-Bibliotheken (Kategoriegruppe)

TwinCAT v3.1.4026.6

PC oder CX (x64)

Tc2_Utilities (System) >= 3.7.4.0