Visualisierungsprofile
Jedes Visualisierungsprojekt, also ein Projekt, das mindestens ein Visualisierungsobjekt enthält, muss auf einem Visualisierungsprofil basieren. Dieses Profil definiert folgendes:
- Die Namen und Versionen der Visualisierungsbibliotheken die automatisch im Projekt eingebunden werden, sobald ein Visualisierungsobjekt angelegt wird.
- Eine Auswahl von aus den eingebundenen Bibliotheken stammenden Visualisierungselementen, die in dem Werkzeugkasten des Visualisierungseditors bereitstehen sollen.
Welches Profil standardmäßig im Projekt verwendet wird, ist in den Projekteigenschaften unter "Visualization Profile" definiert. Dort kann auch jederzeit auf ein anderes Profil umgeschaltet werden. Beachten Sie, dass das gewählte Profil für alle Visualisierungsobjekte des Projekts gilt.
Wenn das Profil gewechselt wird, erscheint eine Meldung, dass dies möglicherweise ein Einloggen ohne Online-Change oder Download verhindert. Das Wechseln des Profils verursacht eine automatische Aktualisierung im Bibliotheksverwalter bezüglich der erforderlichen Bibliotheken. Diese müssen nicht händisch angepasst werden.
Wenn ein altes Projekt geöffnet wird, das noch nicht mit einem Visualisierungsprofil angelegt wurde, werden Sie gefragt, ob auf den neuen Profil-Mechanismus umgeschaltet werden soll oder nicht.
Wenn "Ja" geantwortet wird, wird das neueste Profil verwendet. Bei "Nein" wird das älteste verfügbare Profil in den Projekteinstellungen eingetragen (genannt "Kompatibilitätsprofil"), aber im Projekt werden keine weiteren Änderungen vorgenommen.