Befehl Eingangsaktion hinzufügen

Symbol: Befehl Eingangsaktion hinzufügen 1:

Funktion: Der Befehl führt zum Dialog Eingangsaktion hinzufügen, in dem Sie eine neue Schrittaktion des Typs „Eingangsaktion“ definieren. Abhängig von den AS-Optionen erscheint gegebenenfalls vorher noch eine Eingabeaufforderung zum Wählen des Duplizierungsmodus für die neue Schrittaktion.

Aufruf: Menü AS, Kontextmenü des ausgewählten Schrittelements

Voraussetzung: Ein Schrittelement ist ausgewählt.

Die Eingangsaktion wird automatisch im ST-Editor geöffnet. Das Schrittelement erhält ein „E“ in der linken unteren Ecke.

Abfragedialog zum Wählen des Duplizierungsmodus

Befehl Eingangsaktion hinzufügen 2:

Referenz kopieren. Ein neuer Schritt wird dieselben Aktionen aufrufen

Wenn der Schritt im AS kopiert wird, wird die Verknüpfung zu der/den Schrittaktionen mit kopiert. Die voneinander kopierten Schritte werden also alle dieselben Aktionen aufrufen.

Implementierung kopieren. Für den neuen Schritt werden neue Aktionsobjekte angelegt

Dies bedeutet eine „Einbettung“ der Schrittaktionen für die kopierten Schritte. Die neu erzeugten Aktionsobjekte erscheinen standardmäßig unter dem AS-Baustein im SPS-Projektbaum im Projektmappen-Explorer. Diese Objekte enthalten zunächst eine Kopie des ursprünglichen Implementierungscodes der jeweiligen Aktion.

Als Standard setzen. Diese Einstellung kann in den SFC-Editor-Optionen geändert werden.

Die Einstellungen im Dialog werden als Standardeinstellung übernommen. Sie können die Standardeinstellung in den TwinCAT-Optionen in der Kategorie AS-Editor ändern. Wählen Sie dazu im Gruppenfeld Schrittaktionen in der Drop‑down‑Liste Standardeinfügemethode den Eintrag Immer fragen, Referenz kopieren oder Implementierung duplizieren.

Siehe auch: