Verwendungsstellen mit der Querverweisliste finden
Sie können sich die Verwendungsstellen einer Variablen oder einer POU (Programm, Funktionsbaustein, Funktion) in einer so genannten Querverweisliste, ausgeben lassen und von dieser Liste aus an die jeweiligen Stellen im Projekt springen.
- Es ist eine POU im Editor geöffnet.
- 1. Setzen Sie den Cursor auf eine Variable oder den Namen einer POU in der Deklaration oder in der Implementierung.
- 2. Wählen Sie im Menü PLC > Fenster den Befehl Querverweisliste oder im Kontextmenü des Editors den Befehl Alle Verweise suchen.
- Die Ansicht Querverweisliste öffnet sich und zeigt die Verwendungsstellen der Variablen oder der POU. Immer wird dabei die Deklarationsstelle und darunter eingerückt die Verwendungsstellen im Projekt dargestellt. Wenn Sie eine strukturierte Variable oder einen Funktionsbausteinnamen suchen, werden die Verwendungsstellen der Members oder die der Funktionsbausteininstanzen eingerückt unterhalb der Deklarationsstelle dargestellt.
- 3. Doppelklicken Sie auf eine Verwendungsstelle der Querverweisliste.
- Das entsprechende Objekt wird im Editor geöffnet und die Verwendungsstelle wird markiert.
Wenn die Ansicht Querverweisliste geöffnet ist, können Sie außerdem auch folgendermaßen eine Variable, eine POU oder eine DUT angeben, um ihre Verwendungsstellen zu suchen:
- Aktivieren Sie im Menü Extras > Optionen in der Kategorie TwinCAT > SPS Programmierumgebung > Intelligentes Kodieren die Option Querverweise automatisch bei Selektionsänderung aktualisieren. Stellen Sie danach den Cursor in den Namen der Variablen/der POU/des DUT im Editorfenster der POU.
- Geben Sie manuell den Variablennamen in das Feld Name ein.
Sie können die Platzhalter „*“ (beliebig viele Zeichen) oder „?“ (genau ein beliebiges Zeichen) in Kombination mit einer Teil-Zeichenkette eines Variablenbezeichners verwenden. |
Siehe auch:
- Dokumentation TC3 User Interface: Befehl Verweise suchen
- Dokumentation TC3 User Interface: Befehl Querverweisliste
- Dokumentation TC3 User Interface: Dialog Optionen - Intelligentes Codieren